Re: Suche Dichtung für Bonoplex 5800/5800
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Klaus aus Emsdetten am 13. März 2026 07:14:08:
Als Antwort auf: Re: Suche Dichtung für Bonoplex 5800/5800 geschrieben von FlorianF am 12. März 2026 21:09:45:
Hallo zusammen,
ich möchte die Dichtung am Fenster in der Schiebetür unseres LT28, Bj. 1988 wechseln. Es ist ein Bonoplex 5800/5800, D237, nicht zum aufstellen.
Weiß hier vielleicht jemand, wo ich eine passende, neue Dichtung für das Fenster finden kann? Ich bin im Internet bislang nicht fündig geworden.
LG Klaus aus Emsdetten
Hallo Klaus,
gerade vorgestern habe ich auch bei meinem Sven Hedin die Dichtung des Schiebetürenfensters getauscht. Nervige Arbeit, ich musste es drei Mal aus- und wieder einbauen, bis die Dichtungslänge einigermassen gepasst hat - ich Blödmann hatte vergessen, die alte Dichtung aufzuheben, um die Länge abzumessen. Und ganz befriedigend ist es nicht geworden, vielleicht muss ich es ein viertes Mal neu einbauen.
Die Dichtungen ("Gummiklemmprofile") gibt es meterweise bei hug-technik.com. Du musst erst das Fenster ausbauen und das alte Profil vermessen und danach bestellen. Es gibt, je nach Baujahr, zwei verschiedene Profile (Breite 20mm oder 30mm).
Ich empfehle auch dringend das Einbauwerkzeug-Set für stolze 45€ mitzukaufen, ohne wird es sicher noch blöder zu montieren.
Und man braucht definitiv eine zweite Person, sonst wird man verrückt.
viele Grüße, Florian Moin Florian,
Danke für die vielen guten Infos!
Das klingt ja nach Spaß! 😂 Ich werde mal berichten, wie es bei mir läuft.
Lieben GrußKlaus aus Emsdetten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten