Re: Nachfrage: Blubbern im Kühlwasser / Riss im Vorkammerdeckel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 12. März 2026 08:28:10:
Als Antwort auf: Re: Nachfrage: Blubbern im Kühlwasser / Riss im Vorkammerdeckel geschrieben von Marcel(NL) am 11. März 2026 23:50:43:
Technical Data Sheet JB-Weld
600 F = 316 C....
Wird es da nicht heisser???
Liebe Gruesse,
Marcel Hi Marcel,
die Wirbelkammer (der Decke) wird wirklich sehr heiß, im Übergang zum Alu ist es dann schon kühler, weil das Alu ja die Wärme gut weg leitet. Sie wird letztlich durch die Kopfdichtung gehalten, kann also nicht raus. Körnerschläge oder Kleber sind letztlich eher "Montagehilfen".
Bei alten Köpfen stellt sie sich mitunter schräg auf, und liegt nicht mehr plan. Ich neige dazu, solche Köpfe dann als Schrott anzusehen.
Meist hast du dann auch schon diese besagten Risse.
Wenn da alles gut aussieht, lass ich die Kammern wie sie sind.
Zum Planfräsen nimmt man sie gern raus, weil sich das harte Material schwer zerspanen lässt, und die Späne auch gern Riefen in die neue Oberfläche machen. Dann muss man sie gekonnt etwas tiefer einsetzen, ich finde, es ist grenzwertig.
Eigentlich "verbietet" VW das Planen der Köpfe.
Ich lasse sie drin und arbeite nur mit Abziehstein. Wenn das nicht reicht, weil zu tiefe Macken oder krumm, neige ich auch zum Wegwerfen.
Wenn Ersatzteile nicht verfügbar, oder zu teuer, kann man das natürlich alles machen. Schlimmstenfalls wird es nicht richtig dicht, oder hält nicht lange.
TDI-Köpfe lassen sich ganz problemlos planen. Diese Wirbelkammern sind schon ein Fremdkörper im Zylinderkopf und machen Ärger.
Gruss Jo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten