Re: Nachfrage: Blubbern im Kühlwasser / Riss im Vorkammerdeckel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von AndiHH am 12. März 2026 07:19:36:

Als Antwort auf: Nachfrage: Blubbern im Kühlwasser / Riss im Vorkammerdeckel geschrieben von Wolfgang/Goe am 11. März 2026 19:22:04:

Hallo in die Runde,
ich habe eine Nachfrage zum Beitrag von Macel(NL) weiter unten (Hokus-Pokus-weg ist das Wasser), denn ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe den Motor gewechselt und dabei auch den Kopf überholt, der mit dem Tauschmotor mitgekommen ist. Mit diesem Kopf habe ich jetzt Blasen und Blubbern im Ausgleichsbehälter. Und zwar in kurzen Intervallen im Leerlauf und sehr heftig beim Gas geben. Und gleichzeitig verschwindet das Kühlwasser, ohne eine Spur nach außen zu hinterlassen. Die Kopfdichtung ist nicht das Problem, da bin ich sicher.
Ich habe jetzt im Beitrag von Peter (ltpit) gelesen, dass Risse vom Kammerdeckel in Richtung Auslassventil entstehen können. Das klingt so als ob das auf mein Problem zutrifft.
Der Riss soll gut zu sehen sein wenn man den Kammerdeckel abnimmt. Meine Frage nun: Wie nimmt man den Kammerdeckel ab? Ist das das runde Teil, das im Kopf eingesetzt ist, halb in den Brennraum ragt und eine halbrunde Öffnung hat? Wie kann man das Teil abnehmen und vielleicht sogar wieder einsetzen, wenn das Problem doch woanders liegt?
Blick auf den Zylinderkopf von unten
Ich werde auf jeden Fall einen anderen Kopf aufsetzen. Ich würde nur gerne sicher sein, dass das Problem wirklich hier im Zylinderkopf liegt. Und außerdem bin ich neugierig.
Grüße, Wolfgang
Hallo,
wenn das auf dem Foto der Istzustand nach Deiner Zylinderkopfüberholung ist, frag ich mich schon was Du da überholt hast. Mach doch ertmal die Oberfläche zw Kammerdeckel und Einlassventil sauber. Da ist ja auf dem unscharfen Bild noch eine dicke Ölkohleschicht zu sehen. Die Bereiche muss Du bei allen Zylindern sauber machen. Wenn Du dort auch nur einen Riss findest, ist der Kopf schrott.
Es gibt zwar auch die sagenumwobenen nicht sichtbaren Risse. Die kann man nur ausschliessen, wenn der Kopf beim Instandsetzer für entsprechendes Geld abgedrückt wird. Wenn das Kühlwasser trotz neuer Zkdichtung blubberf und der Kopf nicht total verzogen ist, muss es ja irgendwo ein oder mehrere Risse geben.
Überhaupt finde ich es schon krass, wie kackfrech im Netz kaputte Köpfe angeboten werden. Mein Lieblingssatz ist da immer „lief bei Ausbau“ :D:D
Gruß, Andi

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten