Calira kaputt, ersetze durch Votronic: Fragen, Probleme
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von harryzwo am 01. März 2026 18:03:13:
Hallo,
meine Calira Board Control 820 macht gar nichts mehr. Da ich keine Lust habe für ein 40 Jahre altes Teil eine ähnlich hohe Reparatursumme wie für Neu-Komponenten zu zahlen und mir ein Kollege für kleines Geld ein gebrauchtes Votronic Ladegerät vermacht hat, habe ich mich entschieden alles neu zu machen.Folgende Komponenten habe ich gekauft:
Votronic Schalterpanel 2x 16A
Votronic Schalterpanel 1x 8A
Votronic Sicherungs-Panel 4S
Votronic Duo-Akkutester S mit LED-Anzeige, 12 V
Votronic Abwassertankanzeige S, 12/24V mit LED-Balkenanzeige
Tanksensoren dazuDie EVS 12/12 wird ersetzt durch eine
Votronic Ladegerät PB1215-SMT2B mit Batterietemperatursensor, sowie Votronic Standby ChargerIch habe jetzt ohne Probleme die 2 Haupt + Leitungen auf die 2x16A Schalter gelegt, 1 Schalter für die Verbraucher, 1 Schalter für den Kühlschrank.
Das anschliessen der Akkutester wird auch mit den vorhandenen Kabeln möglich sein, Ladegeräte wechseln sehe ich auch nicht als schwierig.
Jetzt geht es los mit den Problemen / Fragen:
1. An der Calira war ein Schalter, der die Trinkwasserpumpe im Tank ein und abschaltet.
Wie die Tankpumpe funktioniert über die Microschalter an den Waschbecken ist mir klar, jedoch verstehe ich nicht wo die Spannungsversorgung herkommt.
Hat jemand einen Schaltplan wie die Waschbekenschalter mit der ganzen Geschichte zusammengeschaltet sind?
Ich habe das irgendwo schon mal gesehen ich finde es aber nicht mehr...2. Der Kühlschrank wird ja von der EVS 12/12 nur auf 12V freigegeben, wenn ein Signal von Kl. 15 (Lichtmaschine?) kommt.
Hat jemand eine Idee wie ich das mit meinen Komponenten dargestellt bekomme?
Danke für eure Hilfe, wnn sich jemand auskennt.Grüsse
- Re: Calira kaputt, ersetze durch Votronic: Fragen, Probleme harryzwo 01.03.2026 18:04 (1)
- Re: Calira kaputt, ersetze durch Votronic: Fragen, Probleme aronus 01.03.2026 22:37 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten