Re: Rollen lassen bergab OK?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 27. Februar 2026 18:02:56:
Als Antwort auf: Re: Rollen lassen bergab OK? geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2026 09:43:25:
Jo, Jo, Jo....
Jeder der einen LKW Fuehrerschein hat weiss, dass man runter in dem Gang faehrt in dem man auch rauf faehrt!
Dieses hat mit Sicherheit zu tun - Bremsen - Hitze Kristallisation.
Lenken, keine Zeit Gaenge einzulegen...etc.
Wie gesagt, es gibt auch FreeClimer die auf einem Hochseit zwischen Gebaeuden ohne Sicherung laufen....
....auch wenn Du dieses kannst, solltest Du es dann "normalen" Menschen nicht anraten oder schmackhaft machen;-).
Gruesse,
Marcel
Ach Marcel,
diese Regel ist aus der automobilen Steinzeit. Und der LT ist schon aus dem Mittelalter. ;-)
Was soll der Unterschied sein, wenn ich mit 120 runter rolle oder mit kreischendem Motor mit Vollgas fahre?
Ich rede nicht von einer kurvigen Passstraße mit 15 % Gefälle.
Das Schöne, wenn man technische Hintergründe kennt, braucht man keine starren Regeln.
Gruss Jo Hallo Jo,
also ich hatte mal ein eindrucksvolles Erlebnis mit einem T4 (der ist schon mindestens Barock und nicht mehr Mittelalter und hatte sogar schon Scheibenbremsen auf allen 4 Achsen). Da bin ich zum ersten Mal mit so einem schweren Auto einen der Autobahnberge in Österreich (Tauernautobahn?) runtergerollt. Gefälle, wie es halt bei so Autobahnen ist. Nicht sehr steil, mit 130 im Leerlauf bergab und immer wieder leicht gebremst, damit ich die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht überschreite. Dann wollte ich in einen Parkplatz reinfahren, plötzlich tritt die Bremse bis aufs Bodenblech durch und bremst nicht mehr. Mit heftigem Runterschalten und handbremse bin ich dann zum Stehen gekommen. Nach Abkühlen hat sie wieder einwandfrei gebremst.
Was war passiert? Durch das ständige leicht auf der Bremse stehen sind die Bremsbacken und Scheiben zu heiß geworden, die Bremsflüssigkeit hat zu kochen angefangen und ich habe beim Bremsen nicht mehr auf die inkompressible Bremsflüssigkeit, sondern auf die hochkompressiblen Dampfblasen getreten, mit Null Wirkung!
Seitdem fahre ich bergab mit schweren Bussen (und vor allem mit dem LT) immer mit Motorbremse so, dass ich nicht schneller werde. Ungefähr nach der Regel: in dem Gang runter, mit dem ich auch rauf fahren würde.
Bei normalen PKW ist es, glaube ich, egal.
Die Geschichte erzähle ich immer meinen Studenten, wenn ich die Unterschiede im Kompressionsmodul von Flüssigkeiten und Gasen erkläre.viele Grüße, Florian
- Re: Rollen lassen bergab OK? Joachim S 27.02.2026 18:25 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten