Re: Ausgleichsbehälter DW Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marcel(NL) am 12. Februar 2026 21:43:23:
Als Antwort auf: Ausgleichsbehälter DW Motor geschrieben von Jonathan am 12. Februar 2026 19:58:27:
Hoi Jonathan,
So viel ich weiss gibt es den nicht mehr - war oft hier im Forum.
1) PE und PP untergehen polymer-oxidation, wodurch diese Sproede werden und Risse bekommen. Dieses ist mit einer Oberflaechenschicht zu verhindern. Allerdings haelt auf PP und PE beinahe nichts. Ausnahmen sind guter, alter normaler Nagellack (am besten den Durchsichtigen) - KEIN Glitter - und auch auf alter Basis. Damit Pinsele ich seit Jahren meinen rissigen Behaelter ein und das funktioniert prima!
2) Bei Uns in der Surferwelt koennen Wir PE Bretter reparieren. Das machen Wir mit Plastik schweissen. Das ist ungefaehr so loeten und ich hatte damals mal eine sehr gute Anleitung eines Suedamerikaners ins Wiki gesetzt. Weiss nicht ob dass da noch drin ist. Google mal selber.... Basis: sehr guten und heissen und regulierbaren Loetkolben, selber Stifte machen je nach Bedarf (Spitz, Flach, Rond gross)....dann einen V-Groove Schneiden am Riss ca. 30 bis 45 Grad von beiden Seiten. Sorgen dass man dasselbe Material hat und dann so wie loeten es wieder dicht Schweissen....werkt SUPER!....aufpassen....die Daempfe sind Krebserregend...
3) Cyanacrylat funktioniert auch! = Sekundenkleber....allerdings reiss es dann danaben wieder, was man natuerlich mit dem Nagellack verhindern kann.
4) Und als letztes gibt es von Loctite einen speciellen PE/PP polymer Kleber, der einen Activator benutzt. Stelll Dir Polymere wie trockene Spagetti vor. Wenn diese alt werden reissen diese und damit faellt der Klumpen auseinander. Anstelle von atomaeren Kraeften haelt der Klumpen durch die Verschraenkung der Spagetti mit einander. Damit kann man eben so gut mit nichts auch eine echte chemische Verbindung machen. Loctite hat hier jedoch den Activator der extrem oxidiert, wodurch die Spagetti aufbrechen. Genau dort haelt dann auf atomaerer Ebene dann wieder deren Kleber.
Lictite All Plastic...ich habe damals mal 1 kg mit Plastic Henkeln hochziehen koennen.
5) Und einige haben sich hier vom Passat (oder so) den Behaelter umgebaut....Und als gutes Zusatz: Mit 2K Epoxy (fluessig aus dem Surf oder Bootsbereich (siehe auch ein paar Wachen zurueck - hatte ich den Link hier eingestellt), kann man nicht nur eine Form machen, aber auch so richtig grossflaechig den Behaelter (anstelle mit dem Nagellack) schuetzen und aufrecht halten....
Und als letztes: Wasser im Block verlieren bei de Zylinderkopfdichtung kann man mit RELD sehr einfach testen....gerade noch selber wieder mal gekauft.
Viel Erfolg,
Marcel
- Re: Ausgleichsbehälter DW Motor Marcel(NL) 12.02.2026 21:51 (1)
- Re: Ausgleichsbehälter DW Motor Jonathan 13.02.2026 07:32 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten