Ich war erst anderer Meinung.ABER: dieser Extremfall schein die LIMA zu stressen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe am 11. Februar 2026 12:54:28:
Als Antwort auf: Re: Batterie und Elektronik die X-te geschrieben von Oliver 4x4 am 08. Februar 2026 20:44:57:
Sehe ich anders! LiFePO4 haben nahe Null Innenwiderstand. Das erfordert eine Ladestrombegrenzung, damit die Lichtmaschine nicht abraucht. Dies erledigt der DC-DC-Wandler, den man auch B2B-Laderegler nennt. Typischer Vertreter von Victron ist ein Orion TR 12/12/30, der den Ladestrom der Aufbaubatterie (LiFePO4) im genannten Beispiel auf 30 A begrenzt (gibt auch einen bis 50 A) Wer mutig ist, und wenig Ahnung hat kann natürlich auch ohne. Mag sein, dass Deine 120 A Lima das verträgt. Anderen dazu zu raten die LiFePO4 Batterie ungeregelt an eine serienmäßige Lima zu hängen, halte ich für unsachgemäß. Bei meinen Installationen (Boot und Womo) ist auf alle Fälle ein DC-DC-Wandler vor die LiFePO4 Batterien geschaltet.
Gruß
Oliver 4x4 Ich dachte der Stromgenerator liefert nur das was er liefert.
Das scheint so nicht zu sein.Ich habe mir das von einer KI erklären lassen.
Meine Frage war ungefähr : Wird der Strom nicht durch die 90A Lima dadurch begrenzt was sie liefert (90A bei idealer Drehzahl).
Antwort der KI:
Kurzfassung:Eine 90 A-Lichtmaschine kann abrauchen – nicht weil sie „über ihren Nennstrom gezwungen“ wird, sondern weil sie zu lange am Limit laufen muss.
Warum eine LiFePO₄ die Lichtmaschine stresst
Sehr niedriger Innenwiderstand:LiFePO₄-Akkus nehmen bei niedriger Spannung sehr hohe Ströme auf. Wenn die Batterie leer ist und du sie direkt an die Lima hängst, versucht sie, so viel Strom zu ziehen, wie die Lima bei ihrer Ladespannung hergibt.
Regler der Lichtmaschine:Der Regler hält die Spannung (z.B. ~14–14,4 V). Um diese Spannung zu halten, fährt die Lima den Strom hoch – bis an ihre konstruktive Grenze.Ergebnis: Die Lima läuft über längere Zeit nahe am Maximalstrom (z.B. 80–90 A).
Thermische Belastung:Die 90 A sind meist kein „Dauer-Nennstrom bei jeder Temperatur“, sondern eher ein Maximalwert. Wenn die Lima lange bei (nahezu) Vollast läuft:
Wicklungen werden heiß
Dioden/Regler werden heiß
Lager und Riemen werden stärker belastet
Das muss nicht sofort zum Tod führen, erhöht aber deutlich das Risiko von Überhitzung und vorzeitigem Ausfall.
Meine Anmerkung dazu :Man weiß ja wann der LiFePo4 komplett leer ist und kann entsprechend reagieren. Über Landstrom vorladen.
Da wir hier keine Berichte von abgerauchten Limas hier im Forum haben, scheint es kein Alltagsproblem zu sein.
Ich persönlich erzeuge 230V und habe dafür ein Ladegerät für den LiFePo4-Akku (finde ich ideal)
Gruß Uwe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten