Re: Batterie und Elektronik die X-te

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von aronus am 08. Februar 2026 22:31:56:

Als Antwort auf: Batterie und Elektronik die X-te geschrieben von Ole am 08. Februar 2026 12:19:16:

Hallo
Ich habe des Ective SBB30 drin, bisher aber keine Solarplatte dran. Wenn keine Ladung über Solar stattfindet z.B Winter in der Halle, auf jeden Fall alle Batterien vom SBB30 trennen. Der Meßshunt im SBB zieht Strom aus der Aufbaubatterie, hat meine gekillt und der Rechner zieht die Starterbatterie nach drei Monaten auch leer.
Wenn er läuft, dann lädt er auch, das paßt schon aber er braucht nennenswert Strom.
Der Zustand des Keilriemen sollte auch gut sein, der hat bei mir gequetscht, wenn der SBB30 viel laden mußte, z.B. nach einer Nacht mit Standheizung an.
Gruß
Jens

Hallo zusammen.
Mir ist bewusst, dass die Informationen bestimmt schonmal irgendwo im Forum diskutiert worden sind, aber so richtig eindeutig finde ich es nicht. Also sorry an diejenigen, denen das Thema bekannt vorkommt. :-)
Ausgangssituation: Ich habe einen 96'er Distance Wide Gold (ACL Motor) mit vermutlich originaler Lichtmaschine. Es sind aktuell als Starter- und Aufbaubatterie jeweils normale 90 Ah Autobatterien verbaut. Die Starterbatterien muss dringend getauscht werden und die Aufbaubatterie ist auch nicht mehr so top. Auf dem Dach werkelt ein PV-Modul älteren Semesters.
Ich habe mir jetzt mal folgendes gedacht: Die Starterbatterie tausche ich gegen ein etwas kleineres Modell, 70-80 Ah. Dann schafft die Lichtmaschine es besser die Batterie auch auf kürzeren Strecken zu laden.
Als Aufbaubatterie würde ich gerne eine 120 Ah LiFePo mit BMS einbauen. Damit sollte für 1-2 Tage autark genügend Strom vorhanden sein. Damit die Aufbaubatterie vernünftig geladen wird, würde einen Ladebooster verbauen. Da hatte ich an den Ective SBB 30 gedacht. Da kann ich auch direkt mein PV-Modul mit anklemmen und habe dann auch über ein Display oder eine APP die entsprechenden Informationen parat.
Im Moment ist die Starterbatterie noch direkt an beiden Polen mit der Aufbaubatterie verbunden. Die Verbindungen würde ich beide lösen und dann über den Ladebooster verbinden.
Die Vorbesitzer des DWG haben auch noch ein bisschen Schabernack getrieben und ein paar USB-Steckdosen und ähnliches direkt an die Starterbatterie angeklemmt, das würde ich dann auch kappen und an die Aufbaubatterie anschließen oder zumindest so, dass sie erst Saft haben, wenn der Motor läuft.
Habe ich bei dem Vorhaben noch etwas vergessen oder bin ich irgendwo auf dem Irrweg? Bin mir da etwas unsicher und zum ausprobieren etwas zu teuer.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten