Re: Handbremse greift nicht richtig

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 03. Februar 2026 21:24:15:

Als Antwort auf: Re: Handbremse greift nicht richtig geschrieben von Harro am 03. Februar 2026 18:22:45:

Auch hiet steht wieder (viel) 💩. Leider.
Feststellbremse ist z.B. vorgeschrieben und nicht "nice to have". Ohne Feststellbremse kein TÜV.
Ja, aber zur Not - in der Wüste in Tunesien - kann man ohne fahren, wenn man es kann
Kann bei Dir ja anders sein 🤔❓ Gefälligkeitsgutachten des Prüfers 🤔❓
Das möchte ich sehen das die Trommel mit 3 M 10 Schrauben abgeht. Denn die bekommst Du nur runter wenn Du entweder neue Trommeln ohne Rostrand hast oder die Bremse komplett zurück gestellt ist. Sonst niemals.
Geht bei mir prima, steht so im Wiki und im Reparaturhandbuch von VW (Punkt 46-20: " Drei Sechskantschrauben M10x40 einschrauben und damit Bremstrommel von der Achswelle abdrücken")
Absolut der Knaller: Bremse nachstellen ohne Anheben. Geil.
Habe ich vorgestern gemacht, zur Kontrolle habe ich nachher angehoben und gedreht, hat gepasst. Man merkt, wenn man die Backen an der Trommel hat und kann dann wieder ein bisschen zurückdrehen.
Wie rum ist strammer 🤔❓ Wie rum ist loser 🤔❓ Wie stellt man fest ob beide Seiten gleich nachgestellt wurden, ob zu stramm, zu lose, Bremse glüht 🤔❓
Findet man raus, strammer geht leichter, loser ist entgegen der steilen Zahnflanken, das geht schwerer.

Na Hilfe, Pfusch komm' raus, du bist umzingelt...wo ist hier der Kotzsmily 🤔❓

mit vielen und freundlichen Grüßen, Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten