Re: Handbremse greift nicht richtig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. Februar 2026 19:24:11:

Als Antwort auf: Re: Handbremse greift nicht richtig geschrieben von ltpit (Peter) am 03. Februar 2026 19:09:05:

Liebe LT Freaks,
ich bin mit einem LT 35 von 1982 mit Zwillingsbereifung gerade in Tunesien und die Handbremse greift schlecht. Vor 5 Monaten (7000km) habe ich noch problemlos TÜV damit bekommen, damals fand ich die Handbremse auch schwach. Wenn ich auf Auffahrkeile fahre, hält mich die Handbremse nicht drauf. Ich kann mit Kraft zur 4. oder 5. Ratsche kommen, wenn ich die Handbremse anziehe, aber dolle ist es nicht.
Vor dem TÜV habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Handbremse am Seil nachgestellt. Bei meinem Mercedes 608 würde ich jetzt die hintere Bremstrommel manuell nachstellen....
Könnte es sein, dass der automatische Nachsteller fest sitzt (unwahrscheinlich auf beiden Seiten?) oder sollte ich nochmal die Hinterachse ausheben und nochmal versuchen das Seil nachzustellen?
Was mir noch aufgefallen ist, dass als ich Ausversehen mit angezogener Handbremse los gefahren bin (merkt man kaum), der Pedaldruck der Bremse viel früher kam. Ist aber wahrscheinlich normal.
Da die allgemeine Bremsleistung okay (kein Vergleich zum Mercedes 608) ist, ist die Bremstrommeln an den HA öffnen keine Option. Wir sind in einem guten Monat wieder in Berlin und da habe ich eine Hobby Werkstatt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?
Viele Grüße Malte

Hallo Malte
Hast die Erklärung warum deine Bremse nur bescheiden Bremst schon selbst gegeben.
Eine Bremse wenn sie schlecht bremst nur mit Seil nachziehen lösen zu wollen funktioniert überhaupt nicht.
Es gibt dabei keinerlei Grundeinstellung und die Bremsdrücke werden dann eher schlechter.
Es gibt übrigens einen Grund warum das im Werkstatt Handuch so Beschrieben ist das erst die Grundeinstellung mit hilfe einer Schieblehre gemacht wird.Und die Nachstellung den Rest erledigt.
Es geht darum das die automatische Bremsnachstellung nur so funktionieren und nachstellen kann.
Es geht allerdings auch anders. Aber halt nicht ohne Grundeinstellung.
Gruß Peter


Nachtrag

Oft wird auch vergessen das die Bremsseile durch Alter schon schwergängig geworden sind.Sollte das passieren wird ein Bremshebel an der Bremsbacke
nicht richtig zurück gedrückt.

Aus dem Grund wird dann keine funktionierende Geundeinstellung zustande kommen und es gibt schlecht unterschiedliche Bremswerte.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten