Re: Sülzer Hinterachse
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 02. Februar 2026 15:45:02:
Als Antwort auf: Re: Sülzer Hinterachse geschrieben von Achim Mallorca am 02. Februar 2026 14:18:35:
Hallo an Alle,
ich bin neu hier, habe mir letztes Jahr einen Sülzer LT gekauft und jetzt ist das Differenzial defekt.
Da auf meinen Achsen leider kein Typenschild ist, weiß ich nicht genau welche Achsen verbaut sind.
Ich gehe momentan davon aus es sind Hürth Achsen, bin mir aber nicht sicher.
Mein Sülzer ist BJ 82, 2,5 Ltr Benziner.
Weiß jemand ob die Achsübersetzung bei Diesel und Benziner die Selbe ist und wo bekomme ich ein neues Diff?
Des weiteren benötige ich natürlich auch eine Montageanleitung....
Vorab schon einmal danke für eure Hilfe
Grüße aus dem verregneten Mallorca, Achim
Hallo Achim,
vorab ich habe keinen Sülzer, sondern einen Werks 4x4.
Folgende Antworten zu Deinen Fragen, die man in 5 Min. im Netz findet:
Laut Internet wurden nur die erste 6 Stk. der Sülzer 4x4 LT mit Dana-Achsen Typ 60 gebaut, danach wurden Hurth-Achsen verbaut.
Die Dana-Vorder-Achsen erkennt man an der ggb. der Felge weiter herausstehenden Nabe im Vgl. zur Hinterachse. Hierzu mal ein Bild mit Dana-Achse:
https://busmaneurope.com/_library/_files/lt 4x4/Suelzer1a.jpg
Währen die Hurth-Achse an der Nabe flacher baut und die Vorderachse identisch zur Hinterachse aussieht:
https://www.film-autos.com/images/fahrzeuge/0911121633-7852_01.jpg
Letztlich kannst aber nur Du alleine Deinen Achstyp bestimmen. Die Hurth-Achse hat ein aufgenietetes Typschild auf dem Differential-Deckel. An wenigsten einer der beiden Achsen sollte dieses noch vorhanden sein.
Übersetzung der Hurth-Achsen im Diesel ist 5,38.
Mögliche Motoren zu Deinem Baujahr sind entweder CH oder CL (Benziner) oder CP (Diesel). Alle drei Motoren haben ihre maximale Leistung bei 4.300 1/min. Ergo wird zu 99,9% die Achsübersetzung ebenfalls identisch sein, was hinsichtlich Teilevielfalt und Ersatzteilverfügbarkeit nur Sinn macht.
In Deutschland gibt es für die Hurth-Achsen als Hurth-Vertretung die Viertel Motoren GmbH in Nürnberg oder Stuttgart.
Zusätzlich solltest Du Dich mal einlesen, warum das Differential in der Hurth-Achse vorzeitig verschleißt (Stichwort. Verstemm-Mutter). Wenn Du dieses Problem nicht behebst, wirst Du keine lange Freude an der relativ teuren Reparatur des Tellerrad/Triebling haben.
MfG
Oliver 4x4
Hallo Oliver,
Danke erstmal für deine Antwort.
Mit Viertel Motoren war ich in Kontakt und die können oder wollen mir nicht weiter helfen.
Dann habe ich noch ein Firma in Italien gefunden aber die wollen natürlich wissen welche Achse das ist, was ich bis heute nicht heraus gefunden habe....
Leider finde ich nichts im Netz, noch nicht Mal eine KI weiß das.
Vielleicht gibt es hier ja doch jemanden der mir sagen kann welcher Typ Achse da verbaut ist.
Danke euch
Mahlzeit,mach doch mal ein paar fotos,von allen seiten,ggf kann dir dann jemand sagen was das für ne achse ist...
Lg
Thomas,der wegen der Dana achse kein bock auf 4×4hatte:-)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten