Re: Bitte Hilfe - Öldrucklampe blinkt und piept

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 29. Januar 2026 12:03:03:

Als Antwort auf: Re: Bitte Hilfe - Öldrucklampe blinkt und piept geschrieben von Matze Blasch aus Potsdam am 29. Januar 2026 11:52:46:

Hallo zusammen,
bei meinem VW LT Bj 89 (108PS) kam gestern beim Bergab und bergauf fahren die Öldrucklampe rot blinkend mit Warnton. In der Ebene kam sie nicht. Bin dann nur noch paar km gefahren und das Fahrzeug steht jetzt.
Ölstand ist ok allerdings wurden seit dem letzten ölwechsel (10w40) ca 2liter 5w30 nachgekippt.ölverbrauch ca 1l auf 1000km.
Seit einiger Zeit gibt es dazuhinter dem rechten Scheinwerfer eine Art mechanisch / elektrisches Verstellgeräusch. Was unregelmäßig und dann in kurzen perioden auftritt. Ich weiß nicht ob das iwie zusammenhängen kann. Die 700km gestern ist er an sich super gelaufen.
Hat jemand eine Idee was das beides sein könnte und ob es an dem falschen Nachfüllöl liegen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar. Bin grad auf dem Weg in den Urlaub und musste nun ein Stop einlegen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Matze
Die beiden "Probleme" haben ziemlich sicher nichts miteinander zu tun!
1. Öldruck: es kann gut sein, dass die Druckmessung falsch ist (wie schon von Peter und Harro erwähnt), es kann aber auch gut sein, dass das 5W30 zu dünnflüssig und damit der Verursacher ist...
2. Geräusch: Wenn du eine elektrische Leuchtweitenregulierung hast (könnte/müsste bei Deinem BJ der Fall sein?), dann ist das der Verstellmotor am Scheinwerfer, der immer rauf-runter fährt. Das ist ein elektrisches Problem, also Verkabelung und Steckverbindungen prüfen (Korrosion!), aber am wahrscheinlichsten ist es der Regler für die Leuchtweite (Dreh-Rad unterm Lichtschalter), das Poti darin verdreckt/korrodiert gerne mal.
Gruß
Marc
Hi Marc,
Danke für deine Nachricht und die super nützlichen Hinweise. Tatsächlich hatte ich die Leuchtweitenregulierung und die Höhenverstellung auch schon kurz mal im Verdacht. Meinst du den potti direkt im Amaturenbrett also in / hinter dem Verstellrädchen? Gruß Matze

Genau, das Poti im "Roll-Regler" für die Leuchtweitenverstellung im Armaturenbrett, direkt unterm Schalter fürs Licht...

Gruß
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten