Re: Bitte Hilfe - Öldrucklampe blinkt und piept

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Matze Blasch aus Potsdam am 29. Januar 2026 11:56:33:

Als Antwort auf: Re: Bitte Hilfe - Öldrucklampe blinkt und piept geschrieben von ltpit (Peter) am 28. Januar 2026 11:00:22:

Hallo zusammen,
bei meinem VW LT Bj 89 (108PS) kam gestern beim Bergab und bergauf fahren die Öldrucklampe rot blinkend mit Warnton. In der Ebene kam sie nicht. Bin dann nur noch paar km gefahren und das Fahrzeug steht jetzt.
Ölstand ist ok allerdings wurden seit dem letzten ölwechsel (10w40) ca 2liter 5w30 nachgekippt.ölverbrauch ca 1l auf 1000km.
Seit einiger Zeit gibt es dazuhinter dem rechten Scheinwerfer eine Art mechanisch / elektrisches Verstellgeräusch. Was unregelmäßig und dann in kurzen perioden auftritt. Ich weiß nicht ob das iwie zusammenhängen kann. Die 700km gestern ist er an sich super gelaufen.
Hat jemand eine Idee was das beides sein könnte und ob es an dem falschen Nachfüllöl liegen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar. Bin grad auf dem Weg in den Urlaub und musste nun ein Stop einlegen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Matze
Hallo Matze
Wie Harro schon schreibt, ist Öldruck messen am sichersten.
Ich habe schon öfters den Fall gehabt das im Öldruckschalter verschmutze kolben die Ursache waren.Da reicht es mit passendem kleinen Kreutzschraubendreher einige male reindrücken und mit Bremsenreiniger aussprühen den Fehler zu beseitigen.
Gruß Peter

Vielen Dank Peter. Beide Schalter getauscht, Ölwechsel 10w40 , keine kontrollleuchte mehr. Bin vorsichtig optimistisch. Öldruck messes steht noch aus. Viele Grüße Matze

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten