Re: Ja, es hat immer einen religiösen Touch ;-)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jonathan Paul am 20. Januar 2026 18:59:08:
Als Antwort auf: Re: Ja, es hat immer einen religiösen Touch ;-) geschrieben von Joachim S am 19. Januar 2026 21:06:52:
Hallo Jo
Muss da was berichtigen. Die Temperaturen die sich gesenkt haben durch den Einsatz von Slik,haben wir nicht im Motoröl gemessen sondern im Kühlwasser oben durch den Kühlwasserschlauch.
Ausserdem hat sich der Verbrauch auf identischer Strecke 1800 kilometer mit Tempomat um einen liter reduziert.
Hi Peter,
du willst mir aber nicht erzählen, dass du 1800 km mit Tempomat gefahren bist, und das zweimal ;-)
Kühlwasser... Im Schlauch zum Kühler? Jetzt komme ich ins Grübeln...
Also ich nehme an, an der normalen Anzeige siehst du nichts, weil der Thermostat seinen Job macht?
Das Wasser zum Kühler ist aber kälter? Ich passe, beim 1,6 TD kenne ich den Kreislauf. Aber LT hat den Thermostat anders...
Aber ich würde erwarten: Wenn du weniger Eärme ins Kühlwasser bringst, sollte in dem Schlauch zum Kühler weniger Wasser fließen. Aber nicht unbedingt kälteres... Bin verwirrt.
Gruss Jo Warum, wenn du ein 80°C Thermosrat fährst aber die Wassertemperatur vorher bei 95°C lag und danach bei 85°C ist das schon realistisch...
Warum manche nichts merken?
Naja, wenn der Motor besser läuft, hat er mehr Leistung - wenn man die abruft geht der Verbrauch und die Temperatur wieder in die Höhe...Aber es gibt auch noch Wind, der durchaus unterschiedlich sein kann.
Und das kann beim LT schon was ausmachen.Ein Leistungsprüfstand mit Verbrauchsmessung könnte aufschluss geben
..
Und wenn ein Motor verschlissen ist wird es auch nichts mehr helfen...LG
Jonathan
- Re: Ja, es hat immer einen religiösen Touch ;-) Joachim S 20.01.2026 19:18 (2)
- Re: Ja, es hat immer einen religiösen Touch ;-) Martin aus Pirna 21.01.2026 05:41 (1)
- Googeln reicht nicht... Joachim S 21.01.2026 07:52 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten