Re: dynamische Öldruckkontrolle?!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 20. Januar 2026 14:47:43:

Als Antwort auf: Re: dynamische Öldruckkontrolle?! geschrieben von Sebastian (Mainz) am 20. Januar 2026 07:18:45:

Hallo,
Weil ... zuckende Zusatzinstrumente einfach geil sind...
Genau da liegt mein Problem, ich möchte das es für Laien klar verständlich ist und genau das ist eine Öldruckanzeige nicht, da diese immer Temperatur- und Drehzahlabhängig betrachtet werden muss! Des weiteren predige ich immer die Augen hoch zum Straßenverkehr, Anzeigen unten müssen eine klare Auskunft geben und nicht erst Schlüsse gerzogen werden.
...der dynamische ist viel zu ungenau....und zu spaet...
Du findest die Rückmeldung nach einer Minute zu spät? Da schaue ich im normalen Straßenverker seltener runter auf die Anzeigen, ausnahme wenn was aufleuchtet oder blinkt bekommt man es wenigstens mit.
MfG Sebastian

Hi Sebastian,

ich sehe das etwas anders. Mich regt auf, was die Hersteller dem Autofahrer nicht mehr zumuten wollen.

Beispiel die Anzeige der Kühlwassertemperatur. Sie ist in moderneren Autos (also schon ziemlich lange) "beruhigt". Das heißt, ob das Kühlwasser nun 70 oder 90 hat, es wird immer 85 angezeigt. (Zahlen sind nur ein Beispiel)

Folgender Spruch bringt es auf den Punkt.

"Früher stand in der Bedienungsanleitung, wie man das Ventilspiel einstellt. Heute steht drin, dass man die Batteriesäure nicht trinken soll."

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten