Re: Auspuff – Hitzeblech

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 19. Januar 2026 08:35:05:

Als Antwort auf: Re: Auspuff – Hitzeblech geschrieben von Jonathan am 19. Januar 2026 07:19:49:

So….nun habe ich nochmals ne Frage.
Seit einer Woche, dachte ich ein Loch im Auspuff zu haben. Das haben Wir heute mal untersucht, da LT in 2 Wochen zum NL-TUEV muss.
Es waren die typischen Vibrationsgeraeuesche die abhängig sind von der Motordrehzahl = Vibration (Hz). Es stellt sich heraus, dass Wir kein Loch finden konnten, wohl aber dass der Auspuff am Hitzeschild anliegt. Foto’s sind von unten, Beifahrerseite genommen.
Fotos Auspuff-Hitzeschild
Ich würde mal sagen, dass dieses so nicht o.k. ist.
Hat Jemand Foto’s fuer mich, wo man gut den Verlauf des Kruemmers/Rohre/Auspuff sehen und den Abstand zum Hitzeschild?
Vielen Dank,
Marcel
Hallo,
An dieses Blech kann ich mich bei meinem ACL gat nicht erinnern.
Aber:
Ich würde wenn ich dort etwas vermuten würde einfach ein Montiereisen reinstecken und es nach unten biegen so das 1cm Luft entsteht.
Allerdings: Dieses Blech ist am Motor angeschraubt genauso wie der Auspuffkrümmer.
Das Geräusch wad ich von dir verstanden hätte das du suchst kommt eher von Blechen.
Also: Unters Auto legen und gegen den Auspuff hauen und schauen wo es scheppert.
Allerdings hatte ich beim ACL immer bei gewissen Drehzahlen so blecherne Geräusche, die ich nie gefunden habe. Aber ich hatte die Hitzeschutzbleche zwischen den Längsträgern im Verdacht...
Aber lose Bleche im Auspufftopf können auch sein...
LG
Jonathan

Hallo Jonathan

Der Marcel fährt einen Sauger (DW).

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten