Re: @ Sebastian Oeldruckgeber/messer
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 18. Januar 2026 19:46:14:
Als Antwort auf: Re: @ Sebastian Oeldruckgeber/messer geschrieben von Marcel(NL) am 18. Januar 2026 18:45:32:
Hi Marcel,also die Kurbelwelle wird schon aktiv per Pumpe geschmiert. Hi und da durchs Öl oatschen würde nicht reichen. Zumal der Ölstand nicht so hoch reichen soll. Die Kurbelwelle würde das Öl dann nur schaumig schlagen.
Im Motorblock sind in der Lagergasse nach oben Löcher, in den Lagerschalen sogar Rillen. Das Öl wird also wirklich per Pumpe hineingedrückt. Und wird durch kunstvolle schräge Bohrungen in der Kurbelwelle so auch in die Pleuellager geleitet.
Immer in die der Last abgewandte Seite. Dann wird es von der Drehung mitgenommen und in den besagten Keil hineingezogen, wo sich der echte Druck aufbaut, der dann die Last trägt.
Im Betrieb sind die Lager praktisch verschleißfrei, weil sie vollständig aufschwimmen.
Beim Start reicht die Drehzahl nicht, auch ist nicht sofort genug Öl da.
Dann hat man Reibung, Kontakt Metall auf Metall, und das ist der Punkt, wo das Öl zeigt, was es kann.
Da können dann solche Additive auch helfen.
Interessant am Rande, der Druck im Lager im Betrieb (an der Engstelle) ist weit höher als das was Ölpumpe liefert. Da hat man schnell das zigfache an Druck.
Im Grunde stellt sich exakt der Druck ein, der nötig ist, um die Last zu tragen.
Bei kleiner Last schwimmt das Lager in die Mitte, die Keilwirkung nimmt ab. So regelt sich das selbst, genau wie es nötig ist.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass bei modernen Dieseln um die 150 bar Verbrennungsdruck auf den Kolben wirken, und das die Lagerstelle deutlich kleiner als die Kolbenoberfläche ist, kann man sich vorstellen, dass der tragende Ölfilm da unten auch mal auf 4-500 bar kommen muss.
Der Öldruck an unserer Anzeige dient "nur" dazu, genug Öl zum Lager zu bringen. Was aber halt auch wichtig ist.
Man kann sich vorstellen, dass eine Luftblase im Ölstrom so einem Lager schon richtig weh tun kann... Hoch belastete Motoren haben gern Trockensumpfschmierung, blasenfreie Ölversorgung hilft...
Gruss Jo
Wouw Jo - SUPER !!!
Ein toller Tag, ein toles Wochende dank Dir!
Ich habe mal wieder etwas neues gelernt...dann bin ich richtig happy 😄.
Mit meinen Studenten wette ich oft um ne Flasche Whiskey....die hast Du Dir verdient...ich haette naemlich alles hiergegen gegesetzt...toll !!!
Im LT haben Wir diese aber nicht so, oder?
Und funktionieren kann die auch nur wenn die Krubelwelle durch das Oel schlaegt...ist das beim LT so ?!?
Liebe Gruesse,
Marcel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten