Re: @ Sebastian Oeldruckgeber/messer
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 17. Januar 2026 18:41:51:
Als Antwort auf: Re: @ Sebastian Oeldruckgeber/messer geschrieben von Joachim S am 17. Januar 2026 17:37:50:
Hi Marcel,
es ist schon richtig, wenn der Öldruck fällt, ist vielleicht noch was zu retten.
Z.B. wenn das passiert, weil die Pumpe schwächelt das Ansaugsieb verstopft ist, oder sowas.
Bei den Kurbelwellen- und Pleuellagern liegst die falsch. Die brauchen keinen Druck, um aufzuschwimmen. Sie brauchen nur ne gute Ölzufuhr, damit sie (durch ihre eigene Drehung) aufschwimmen. Außerdem führt das Öl die Wärme ab. Ist also gut, wenn reichlich Menge (Volumenstrom) durch die Lager geht.
Sind die Lager verschlissen, oder gar richtig kaputt, sinkt der Öldruck, weil das Öl einfach leichter abfließt. Dann ist aber der Schaden da, der Öldruckanzeiger kann es nicht mehr verhindern.
Wenn man aber weiß, da ist was faul, ist das nie verkehrt. Vielleicht kann man mit sanfter Fahrweise dann noch problemlos nach Hause kommen.
Gruss Jo Kann mich erinnern als ich Motorlehrgänge für die alten 115 er DB Motoren hatte, das 0,5 bar Öldruck im Stand völlig ausreichend war um ein stabiles Ölpolster zu haben.
- 0,5 im Leerlauf kenne ich auch als OK, wenn der Motor heiß ist. Joachim S 18.01.2026 09:53 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten