Re: Slick 50 Ölzusatz Die Gegenargumente....

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 17. Januar 2026 17:37:05:

Als Antwort auf: Re: Slick 50 Ölzusatz Die Gegenargumente.... geschrieben von Joachim S am 17. Januar 2026 17:25:35:

Hi Zusammen,
ich selbst hab keine Meinung zu dem Zeug.
Argumente der Gegenseite stelle ich einfach mal in den Raum, damit es nicht zu einseitig wird...
Im Motoröl sind Detergenzien, die den Motor sauber halten. Sie sollen "Dreck" in der Schwebe halten, damit er zum Teil im Ölfilter landet, oder zumindest beim nächsten Ölwechsel rausgespült wird.
Diese Detergenzien werden durch das Zeug so "beschäftigt", dass sie ihren eigentlichen Job nicht mehr erledigen können.
Allgemein wird gesagt, dass es für moderne Motoren eher schädlich sei, bei alten Motoren (wie Unsere) sind die Meinungen positiver.
Was mich bei solchen Wundermitteln immer "wundert": Wenn sie so toll sind, warum machen die Ölhersteller sie nicht gleich rein?
Die machen doch solche Versuche wie Marcel beschreibt, mit hohem Aufwand, im weit größeren Stil, und weit professioneller.
Und mal davon ab, in unserer Jugend gabs öfter solche Events, wo Opelfahrer ne alten Käfer ohne Öl solange gefahren haben, bis nix mehr ging. Und die VW-Fahrer haben das Selbe mit ollen Opels gemacht.
Es war oft erstaunlich, wie lange die armen Karren durchgehalten haben. Ohne Slick 50.
Gruss Jo

Hallo Jo

Das schöne ist das wir in einer Demokratie Leben wo die Gedanken und Überzeugungen erlaubt sind.

Ich war übrigens auch einmal ein Skeptiker.

Bin nach meiner Motorüberholung im letzten November noch überzeugter von der Wirkung des Ölzusatzes.

Habe übrigens absolut keine Vorteile wenn ich Slik50 empfehle.

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten