Re: Slick 50 Ölzusatz

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 17. Januar 2026 17:15:24:

Als Antwort auf: Re: Slick 50 Ölzusatz geschrieben von Marcel(NL) am 17. Januar 2026 16:38:40:

Hoi Ingolf,
Wir fahren Slick50 nun schon seit ca. 15 oder 20 Jahren…
Es ist damals durch meinen Mechaniker angeraten worden, der auch Mechaniker fuer ein Raceauto in Zandvoort war. => getestet dort.
Erst einmal: wie funktioniert nun Slick50?
Da sind Teflonpartikel drin. Teflon haftet aber nicht mit Metalloberflaechen, Oxiden oder Polymeren. Deshalb ist in Slick50 auch noch ein Katalysator und die Teflonpartikel haben einen Chemischen Anker.
An allen Stellen wo die Temperatur hoch schießt (durch Reibung) setzt sich (durch Arrhenius / Botlzmann) der Katalysator ab, der dann wieder mit seinen Anker eine Bindung macht mit den Teflonpartikeln. Diese werden dann durch die Reibung und Kraft ein bisschen in die Metalloberflaeche gedrueckt. Mit der Zeit (und weiterem Verschleiss) verschwinden diese natuerlich auch wieder von der Oberflaeche, Du hast aber genug Teflonpartikel und Katalysator im Oel, wodurch dieses dann sofort wieder herstellt wird.
Ich fahren auf einen Oelwechsel 750 ml, aber es gibt auch Leute die nur auf Slick fahren, was ich nicht machen wuerde, wenn man nachdenkt wie es funktioniert.
Wohl ist es ratsam es „speziell“ Einzufuellen.
Mein Oelwechsel mache ich dann auch mit 750 ml weniger Oel und fahre dann den LT erst mal heiss. Dann muss man die Flasche gut schuetteln um die Emulsion zwischen Oel und Partikeln gut hin zu bekommen. Mit heissem Motor fuelle ich dann die 750ml Slick50 bei und fahre dann auch noch mindestens 100 bis 200 km BAB, so dass sich alles gut verteilt.
Warum? Auch bei Uns gehen Geruechte um, dass es möglich ist, mit kaltem Motor (dickem Oel) viele Teflonpartikel zugleich ansaugen zu koennen und dass diese dann z.B. ein Lager an der Kurbelwelle blockieren koennen…im engeren Freundeskreis allerding hat noch niemand dieses Problem gehabt.
Bis zum naechsten Oelwechsel giesse ich auch nur Oel nach, da ja noch genuegend Teflonpartikel und Katalysator im Oel schwimmen.
Wir haben damals auch mal Tests gemacht mit einem Metallschwungrad, angetrieben durch einen Elektromotor, und dann Metallstreifen, die durch ein Band und 10 kg angedrueckt worden sind. Das Rad lief durch eine Oelwanne. Als wir Slick50 zugegeben haben, ist die Poweraufnahme des Elektromotors, der alles angetrieben hat, mit rund 25% gesunken…
Damals hat auch jemand eine Z1000 mit Slick50 gut eingefahren und dann in Hamburg alles Oel abgelassen. Es gibt Geruechte dass er so bis rund Frankfurt gekommen ist.
Auf Youtube gibt es auch Movies wo Leute das Oel Ablassen (Nachdem der Motor gut eingefahren ist mit Slick) und dass der Motor dann wieder weiter läuft auch wenn man das Oel ablässt…auch dass haben Wir mal gemacht…und 15 Minuten oder so war gar kein Problem…zu Unserem groessten Erstaunen.
Ich hatte damals (ueber meine Arbeit) Papers und Chemische Zusammenstellung von Slick50 rausgesucht, genauso wie SEM (Elektronenmikroskopie) Aufnahmen von den den eingedrueckten Teflon Partikeln. Ich hatte dieses alles selber ins Wiki gesetzt, als ich noch Schreiben durfte. Aber nicht Konventionelle Methoden und Ansaetze werden nicht von jedem gut Bewertet und so war alles auch einmal wieder verschwunden…
Bei Bedarf kann ich aber noch das ein oder andere zurueckfinden…denke ich.
Pit und Dino hatten beide Temperaturfuehler im Oel, womit diese echt saubere Messungen hatten. 10 Grad weniger Temperatur (Reibung).
Liebe Gruesse,
Marcel

Hallo Marcel

Ich war einmal ein ungläubiger.
Aber Messwerte Lügen nicht.

Ich hatte meinen Motor im letzten Jahr November auseinander.
War völlig überzeugt das ich hätte die Zylinder hätte auf Übermaß aufbohren müsste.

Um so größer war nach dem Ausmessen die Überraschung das die Laufflächen noch in der Toleranz waren.

Habe nur die Kante oben mit dem Ridge Reamer begradigt durchgehont und 6 Neue Standartkolben verbaut.

Der Motor hatte 225000 kilometer davon 155000 km stark getunt mit doppeltem Ladedruck hinter sich.

Bin mir ziemlich sicher das ohne Slick 50
der Verschleiß größer gewesen wäre.

Habe schon oft Lt1 Motore überholt. Die sahen dann anders aus.
Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten