Alternative Lüftersteuerung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sebastian bei Mainz am 31. Dezember 2025 19:35:43:
Hallo,
wenn jemand an einer alternativen Lüftersteuerung intressiert ist, hier stelle ich meinen Ansatz mal vor, bevor er komplett in Vergessenheit gerät.
Ich habe einfach eine "fertige" Motor Drehzahlregelung eingesetzt. Diese nennt sich "6V-90V 15A DC Motor Drehzahlregelung", ein Bild habe ich unten beigefügt.
Dabei wird der Lüfter direkt ohne die Lastwiderstände per PWM angesteuert und demnach auch nicht mehr geheizt (Stufe 1: 16W / Stufe 2: 26W), dass der Lüfter langsamer dreht.
Die Lüftersteuerung sollte natürlich in einem Kästchen (oder zumindest odentlioch isoliert) im Armarurenbrett montiert werden.Mit etwas basteln bekommt man das Poti anstelle des Lüftungsstufenschalters eingebaut, aber da der Drehbereich des Potis 270° ist dreht man natürlich für volle Geschwindigkeit über 3 hinaus (auf ca. 9), dafür hat man die stufenlose Einstellmöglichkeit der Drehzahl.
Wer den 3 Stufenschalter behalten und die Steuerung nur als alternative zu den immer wieder vergammelnden Lastwiederstände einsetzen möchte kann dies mit folgender Schaltung machen. Die violetten Widerstände können für gewünschte Drehzahlen bei Stufe 1 und 2 größer bzw kleiner (Spannungsteiler mit Widerstand zur Masse) dimmensioniert werden, der 12,6 kOhm zur Masse der Schalung muss jedoch so bleiben!
Zündplus ist das Kabel was vorher an + der Stufenschalters ging. Die Masseleitung des Motors kommt in der nähe des Stufenschalters raus und geht an die Fahrzeugmasse, diese habe ich aufgetrennt. Die Lüfterstufe 3 Leitung zum Motor war auch am Stufenschalter. Die Leitungen für Stufe 1 und 2 sowie die Lastwiderstände benötigt man nicht mehr.
Hinweis: Kabelfarben am Poti sind verwirrend... 5V gelb, GND rot und der Abgriff des poti ist schwarz.
Bild der Eingesetzten Platine.
MfG Sebastian
- Re: Alternative Lüftersteuerung Marcel(NL) 02.01.2026 09:24 (1)
- Re: Alternative Lüftersteuerung/ja ins wiki damit/textlos Thomas Bielefeld 02.01.2026 09:53 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten