Re: Standheizung Kabine LT/G90
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Hartmut am 26. Dezember 2025 20:58:18:
Als Antwort auf: Re: Standheizung Kabine LT/G90 geschrieben von Uli aus Essen am 26. Dezember 2025 20:41:03:
Ich hab noch ein anderes Thema mit meiner neuen 2 Kw. Da wurde ein Display mit 3 Tasten dazu geliefert mit dem Nachteil, dass es keinen Bereich mit dem Code gibt, um differenzierte Einstellungen vorzunehmen. Habe dann gedacht, das einfach gegen das Display mit den fünf Tasten zu tauschen. Funktioniert aber nicht, Rauch ohne Ende, Abschalten und Fehler 07 im Display. Hab dann wieder rückgetauscht. Damit läuft sie wieder tadellos.
Hallo Martin, verstehe den Ansatz, auch ich habe diverse Chinaheizungen verbaut, und es gibt Anwendungen wo man das schon gut machen kann.
Diese als gleichwertig zu bezeichnen zu den restlichen genannten, würde ich nicht tun, der Unterschied ist schon eklatant, aber beides hat seine Berechtigung.
Grüße Thomas
Hallo,
habe auch so eine China Heizung.
Läuft super, kann nichts nachteiliges feststellen.
Nur habe ich eine 8kW Variante, ich würde eine schwacher nehmen nächstes Mal.
Grüße Timo
Hallo Timo
Eine 8KW Standheizung vom Chinesen gibbet nicht , auch wenns drauf steht ;-) .
Die 5KW und die 8KW sind identisch , sei versichert , ich hab 3 Stück von den Dingern im Einsatz .
Zum Thema , den Auspuff würde ich nicht ins Radhaus verlegen , der Wagen ist schliesslich Geländetauglich mit einer sagenhaften Schränkung , da könnte es sein das nach einer Geländefahrt der Auspuff nicht mehr so aussieht wie vorher ;-)
Gruss aus dem Essener Süden
Uli
Hallo Uli
Bin mir sehr sicher das du die Unterschiede zwischen den 5 und 8 Kw Heizungen nicht wirklich kennst.
Das Bord der 8KW Heizung sorgt für fast doppelte Taktgeschwindikeit der Dieselpumpe unter Vollast.Ausserdem beeinflußt das Bord den Thermofühler so das er nicht wegen überhitzung vorzeitig abschalten kann.
Habe alle erhältlichen Heizungen schon getestet.
Der Unterschied zwischen 5 und 8 KW ist gewaltig was die Heizleistung angeht.
Probiere die seit einem Halben Jehr im Gartenhaus aus.
Gruß Peter
Hallo Peter
Ich bin mir aber sicher , ich benutze die Dinger schon seit Jahren , im Wohnmobil , im Garten und in der Garage ;-)
Schau dir nur den eigentlichen Körper der Heizung an ( 5KW / 8KW ) , diese sind identisch .
Ich habe bei meinen Heizungen ein board verbaut welches ich über das Bedienteil so einstellen kann wie ich möchte ( Taktfrequenz,Lüfterdrehzahl etc. ) , mit 5,5Hz Taktung und ca. 200U/min. mehr Lüfterdrehzahl komme ich auf ca. 120Grad Ausblastemperatur .
Noch mehr würde gehen wenn man die Pumpe durch eine austauscht die mehr als 22ml kann oder die Taktfrequenz der 22ml Pumpe auf 8Hz anhebt ( mehr als 8Hz geht nicht ) , dementsprechend muss man dann auch die Lüfterdrehzahl anpassen sonst hat man ein Räuscherstäbchen und keine Heizung . ;-)
Mit der 22ml Pumpe und 5,5Hz haben meine Heizungen übern Daumen 5KW Leistung , kann man leicht ausrechnen , Verbrauch pro Stunde x Brennwert vom Kraftstoff .
Aus der Schachtel heraus haben die Chniaböller ( mit dem Standardboard ) ca. 3,8KW , egal ob man eine kauft die mit 5 oder 8 KW verkauft wird .
Aber als das interessiert den Themenstarter vermutlich überhaupt nicht .
Gruss aus dem Essener Süden
Uli
P.S: :
Das board kann den Thermofühler nicht beeinflussen , die Abschaltschwelle ist im board nur höher angelegt ;-)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten