Umbauen auf Einzelbereifung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sebastian am 10. Dezember 2025 10:13:52:
Als Antwort auf: Re: Umbauen auf Einzelbereifung geschrieben von Agri HH LT40 am 22. Juli 2025 18:30:01:
Hallo,
hier ein Update zum Thema der Einzelbereifung.
Wenn es dort wirklich eine Lösung gibt, intressiert mich der gewillte Prüfer mehr als die Felgen.
Ich brauche keine zulässige Hinterachslast von 3,5t... mein komplettes Fahrzeug darf nurnoch 3,5t haben.
Das Fahrzeug ist nun endlich auch unter F.1 auf 3,5t abgelastet, dabei wurde von VW die Hinterachslast von 2,3t festgelegt, daher brauche ich nurnoch Felgen mit ~1,2t Traglast.
z.B. vom IVECO gibt es 6 J X 16 H2 mit ET 124 und Traglast 1,5t das ist zumindest nicht zu weit von der orginalen ET 113 entfernt.
Original sind die Flächen der Radnaben beim LT50 hinten 1500mm und vorne 1750+2*ET(113)=1976mm auseinander.
Wenn man nun den hinteren Zwilling weg lässt und eine Distandsscheibe mit der Dicke der Felge montiert erhält mann die Spurweite des äußeren Rades welche 1746mm beträgt (vorne hat 1500mm).
Beim Umbau auf die Iveco Felge kommt man ohne Distanzscheibe hinten nun auf 1748mm und mit der gleichen Felge vorne auf 1728mm und mit Distanzscheibe vorne wieder auf die 1748mm, dann sollte man auch kein Problem mit dem Lenkeinschlag und den breiteren Reifen haben.
Die Vorteile durch die größeren Reifen und Einzelbereifung im allgemeinen, sind so vielfältig, dass ich es auf jeden Fall versuchen werde.
Wenn meine Reifen endlich abgefahren sind, gehe ich das vorraussichtlich an. Dann käme mir die größere Auswahl auch sehr entgegen.
Falls das jemand vorher ausprobieren möchte, gerne zu.MfG Sebastian
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten