Re: 2. und 3. Gang funktionieren nach TÜV Prüfung nicht mehr
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Nils Komm am 14. November 2025 12:32:03:
Als Antwort auf: Re: 2. und 3. Gang funktionieren nach TÜV Prüfung nicht mehr geschrieben von Sebastian am 14. November 2025 11:09:08:
Hallo,
super blöde Situation...
War zuvor schon Spiel in der Schaltung?
Die "Kugel" zum Getriebe (Schalthebel mit Schutzkappe und Kugel) war bei mir nahezu komplett verschlissen (einseitig wirklich weggeschliffen) und ich konnte immer noch schalten, wenn man weiß wo welcher Gang ist.
Also wenn du auch nicht vorsichtig bei rollendem Fahrzeug die Gänge rein bekommst, würde ich aus meiner bisherigen Erfahrung dann eher was anderes erwarten.
Daher würde ich die Kunststoffkugel "ausschließen". Nachschauen ob sie noch da ist würde ich dennoch.
Wenn R&1 sowie 4&5 gehen müsste alles bis zum Getriebe gehen, daher würde ich Schaltbetaetigung ausschließen.
Als nächstes dann das Schaltwerk im Getriebe, hier würde ich vermuten, dass was nicht stimmt.
Ich würde es auf jeden Fall schriftlich der Werkstatt noch einmal mitteilen, wenn Sie schon mit wir nix schuld kommen, gerne können sie dem auch widersprechen.
Zumindest dass von deiner Seite klar angemerkt ist das hier eine Veränderung stattgefunden hat und man sich darauf beziehen kann im Falle dessen...
MfG Sebastian Danke dass du dich meldest! Die Kugel wurde schonmal erneuert er ließ sich bis gestern super schalten… ich werde aber trotzdem erst gucken, ob die evtl fehlt…
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten