Re: Entwurf Flatbed / Tieflader
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 07. November 2025 12:39:40:
Als Antwort auf: Entwurf Flatbed / Tieflader geschrieben von Sebastian aus der nähe von Mainz am 07. November 2025 11:23:12:
Hallo,
bevor ich das Projekt Flatbed bei den Prüfern dieser Erde anspreche, wollte ich fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat.
Ich habe mir eine originale Pritsche besorgt und wollte diese eigentlich verbauen, jedoch ist der Aufwand diese instand zu setzen sowie als Flatbad anzupassen zu hoch.
Nachdem ich mir den verbauten "Feuerwehrkoffer" genau angesehen habe, habe ich beschlossen die Ladefläche ähnlich dem Koffer selbst zu bauen.
Der Koffer basiert nur auf einem Rahmen aus 30x30x3mm Stahlprofilen und ist an den originalen Aufnahmen des LT Verschraubt.
Mein Entwurf "so flach wie möglich", in die Aufbaurichtlinien eingezeichnet, sieht aktuell folgendermaßen aus, Profile sind wesentlich Stärker als bei der Feuerwehr.
Bild kann vergrößert werden, einfach anklicken.
Die Abmessungen entsprechen der normalen DoKa Ladefläche bei Radstand 2,95m. Es soll später bis zu einer Tonne verladen werden können (Palette mittig bzw Kabine vollflächig).
Warum sind die Ladeflächen nur an den 2x6 Punkten mit dem Rahmen verschraubt und liegen nicht auch auf den hinteren Hebepunkten und der Stoßstange auf?
Wie "viel" verschränkt der LT50 eigentlich? Meines Wissens nach "gar nicht".
Habt ihr dazu noch Anmerkungen und Ideen?
MfG Sebastian
Moin Sebastian,
Ich habe ja den selben LT als pritsche bzw kipper,
Meine ladefläche ist wie du schreibst mit 6×2haltepunkten auf beiden längstträgern verschraubt,also 12.und hinten auf der stoßstange noch mal jeweils 2 mal in die stoßstange verschraubt,da sind die gewinde in der stoßstange.bei der kippbrücke/ist es auch so das sie am ende hinten auf der stoßstange verschraubt ist.
Verschränkung kann ich keine warnehmen.
An deiner flatpritsche bin ich interressiert:-)
Lg
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten