Re: 3 Punkt Gurt nachrüsten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 06. November 2025 21:54:23:
Als Antwort auf: 3 Punkt Gurt nachrüsten geschrieben von Siegfried der Blaue am 06. November 2025 20:48:40:
Hallo Benedikt,
ich meine beim LT Kombi Fensterbus, gab es für die hintere Reihe seitlich eine Diagonale Strebe im Fenster, wo der 3.Punkt befestigt werden konnte.
So etwas könnte man sicherlich auch mit Sachverstand nachrüsten.
Natürlich wird das niemand eintragen offiziell und es bleibt ein Restrisiko das es im Falle des Falles auch wirklich wirksam hält.
Schaue mal hier im Link, da kann man das sehen.https://shorturl.at/masCR
Die sichere Variante wäre vermutlich die komplette Sitzbank gegen ein Sitzgestell mit integriertem Gurtbock zu tauschen und das geeignet vernünftig ggf in Absprache mit einem TÜV Prüfer am Boden zu verankern.
Vorteil wäre auch das Du dann gleich 2 Sitzplätze mit 3-Punktgurt bekommst.Gruß Frank
Liebe Leute,
wir bekommen Nachwuchs und haben mindestens 1 Dreipunktgurt zu wenig leider, sonst wär unser alter Siegfried noch perfekt für uns.
Unter dem Link ein Bild von der hinteren Bank mit 2 Punktgurten. Wir wollen den Platz hinten links aufrüsten zu einem 3 Punktgurt.
(Ich habs nicht über die Bilderdatenbank geschafft - daher über googleDrive)
Link > Foto (GoogleDrive)
Meine Fragen an euch:
- Ist das möglich, wenn seitlich an der Wand einfach ein zusätzlicher Befestigungspunkt geschweißt wird ODER weiß jemand, ob es sowieso schon etwas hinter der Verkleidung gibt?
- Würdet ihr das machen oder meint ihr, es ist zu riskant?
Liebe Grüße,
Benedikt null
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten