Blinker stoppt Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jan aus Wien am 29. Oktober 2025 14:20:26:
Hallo!
Mein LT (Bj 81, CP-Motor) hat ein Problem mit der Elektrik (evtl. Tacho/Leiterfolie): Wenn ich den Blinkerhebel betätige, beginnen Öllämpchen und Batterie-Lampe zu blinken, meistens geht dann nach ein paar Sekunden der Motor aus - äußerst ungut im Straßenverkehr. Üblicherweise lässt er sich dann nach einer Minute wieder starten, alles wieder normal, heute aber ist er gar nicht mehr angesprungen.
Mein Mechaniker würde gerne den Tacho tauschen, da er den Fehler dort vermutet. Ist natürlich gar nicht so leicht, einen guten gebrauchten Tacho zu finden, der genau zum Modell passt.
In Österreich gibt es eine Firma, mosertronic, die Tachos repariert, mit denen habe ich auch Kontakt aufgenommen, aber noch keine Antwort erhalten.Hier zwei Filme zum Problem:
Links blinken, Motor geht sofort aus: https://www.youtube.com/watch?v=CpwvGZFdLMURechts blinken, Lämpchen beginnen zu blinken, Motor ist dann auch noch ausgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=NaKunqKe_P4
Hier noch das, was Tiemo von den LT-Freunden zu dem Problem geschrieben hat, das war allerdings am Anfang der Fehlfunktion, als zwar die Lämpchen schon gesponnen haben, aber der Motor noch nicht ausging. Er schrieb:
"Bei der Geschichte tippe ich mal auf einen Wackelkontakt am Vielfachstecker zur Leiterfolie hinter dem Kombiinstrument. Sowohl das Blinkerlämpchen als auch die Generatorleuchte sind dort normalerweise auf +12V (Klemme 15, Zündungsplus). Diese scheint hochohmig zu sein, sodass die 12V durch das Blinkerlämpchen mehr als normal einbrechen. Da das Generatorlämpchen zusätzlich noch die Innenschaltung der LIMA im Strompfad hat, "gewinnt" die Blinkerlampe, die über die Blinker recht niederohmig gegen Masse geschaltet wird, wenn eigentlich beide aufleuchten sollen.
Vermutlich lädt die LIMA in diesem Zustand nicht!"Was denkt ihr? Ist es der Tacho, oder vielleicht etwas anderes? Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu finden und zu beseitigen?
Danke und Grüße aus Österreich,
Jan
- Re: Blinker stoppt Motor Joachim S 30.10.2025 22:36 (0)
- Re: Blinker stoppt Motor Jonathan Paul 29.10.2025 21:11 (0)
- Re: Blinker stoppt Motor Harro 29.10.2025 14:28 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten