Re: Einspritzpumpe Unterschiede CP und DW Sauger


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 29. Oktober 2025 11:21:18:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe Unterschiede CP und DW Sauger geschrieben von ltpit (Peter) am 29. Oktober 2025 08:41:21:

Ich habe eine Frage zu den Unterschieden zwischen den Einspritzpumpen die für den CP und den DW Motor verwendet wurden.
Ich habe laut Wiki eine CP Einspritzpumpe mit der Nummer 460 406 0005 hier liegen, die bei meinem Wohnmobil mit DW Motor montiert war. Laut Wiki gehört ja auf den DW Motor eine Einspritzpumpe mit der Nummer 460 406 013. Gibt es außer den unterschiedlichen Vorförderzeitpunkten (laut Wiki) irgendwelche Unterschiede, die einen Einsatz dieser CP Pumpe auf einem DW Motor einschränken. Mein Motor ist damit immer sehr gut gelaufen. Ich möchte nach meinem Turbo Diesel Umbau die Pumpe jetzt verkaufen und bekam diese Frage gestellt.
Freue mich über Eure Rückmeldung. Vielen Dank schon mal.
Lutz<
Und noch eine Frage dazu, kann man die Kaltstartvorrichtung von der DW Einspritzpumpe auf die CP Einspritzpumpe umbauen?
Hallo Lutz
Der Umbau ist möglich, aber nicht ohne.
Du benötigst den Kolben des Spritzvers 3 Einstellscheiben (0,45-0,50 mm)
Dann den Deckel mit dem Verstellhebel.
Der Umbau geht so.
Einspritzpumpe komplett zerlegen bis auf die Antriebswelle und die Flügelzellenpumpe.Dann erst kannst du den Kolben einbauen der den Spritzversteller steuert. Must dir unbedingt die Stellung der Antriebswelle und der verbauten Teile genau merken
Es ist ganz wichtig das der Wert der Einstellscheiben eingehalten wird. Stimmt der nicht springt der Motor warm nicht mehr gut an. Lässt du sie komplett weg springt der Motor garnicht mehr an.
Ich finde das es zuviel Aufwand ist die Esp umzubauen, nur damit der Motor kalt gut anspringt.Einstellwert 0,97mm beim Cp. lässt den Motor hart klingen wenn er kalt ist. Das ist der einzige Nachteil. Ansonsten gibt es keine Vorteile gegenüber der DW Einspritzpumpe.
Ich habe den Umbau schon oft gemacht.
Gruß Peter

Vielen Dank Peter für die wie immer sehr qualifizierte Antwort. Obwohl ich inzwischen schon zwei Einspritzpumpen erfolgreich überholt habe, würde ich das hier nicht machen. Wie Du schreibst der Aufwand lohnt nicht. Ich hatte die Einspritzpumpe ja 20 Jahre am DW Motor ohne Kaltstartvorrichtung im Betrieb ohne je ein Startproblem gehabt zu haben.

Viele Grüße

Lutz



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten