Re: Batterie Hauptschalter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von aronus am 22. Oktober 2025 22:16:56:
Als Antwort auf: Batterie Hauptschalter geschrieben von Sebastian am 22. Oktober 2025 15:15:31:
Hallo, es ist ganz einfach. Seit ich hinten AGM Batterien habe, habe ich einen B2B Regler. (Ective sbb30) der hat die blöde Eigenschaft, einen Ruhestrom von der Starterbatterie und einen Meßstrom von der Aufbaubatterie zu ziehen.
Die Aufbaubatterie hat jetzt einen Knochen, die Starterbatterie Klemme ich inzwischen jedes Mal ab, wenn ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal zur Halle komme. Dort gibt es weder Sonne noch Strom.
Der Wandler nervt mich echt. Früher war die Uhr der einzige Dauerverbraucher an der vorderen Batterie, das ging Monate lang gut.
Um nicht immer mit dem 13er Schlüssel rumfummeln zu müssen , wollte ich jetzt etwas einbauen
Gruß
Jens
Ich habe nicht direkt damit Erfahrung.
Mir stellen sich aber bevor ich es angehen würde folgende Fragen:
Was soll es bezwecken?
Diebstahlschutz? -> Da würde ich eher nur den Zündkontakt über einen zusätzlichen VERSTECKTEN Schalter führen.
Hauptschalter für lange Standzeit? -> Ladeerhaltung fände ich "schöner" oder alternativ PV.
Probleme mit deiner Lösung die mir einfallen:
Öffnen im Betrieb -> kein Puffer der Batterie für die Ladeleistung der LiMa -> SCHADEN an diversen Elektrischen Komponenten
Einschalten mit "hoher" Last (Kondensatoren diverser Komponenten sind leer) -> Verbrennen der Kontakte
Muss wirklich groß dimmensioniert werden für z.B. Vorglühanlage und Ladung durch LiMa
Sowie grundsätzlich eine Fehlerquelle mehr.
- Vielleicht besser den Regler von den Batterien trennen? Joachim S 22.10.2025 22:26 (1)
- Re: Vielleicht besser den Regler von den Batterien trennen? aronus 23.10.2025 22:57 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten