Re: Gummitülle am Übergang Schalthebel - Getriebe ??
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 18. Oktober 2025 13:21:08:
Als Antwort auf: Re: Gummitülle am Übergang Schalthebel - Getriebe ?? geschrieben von Thomas aus Dorfen am 18. Oktober 2025 07:21:28:
Liebes Forum, ich wollte heute die Schaltkugel zwischen Schaltgestänge und Getriebe austauschen und da ist mir aufgefallen, dass an dem "Schaltfinger", der ins Getriebe reingeht, für meinen Geschmack eine Gummitülle fehlt.
Auf den Bildern im Wiki sieht das aber genauso aus wie bei mir:
Da ist nur diese komische weiße Plastikscheibe gleich hinter der 90°-Krümmung des Schaltfingers, die aber hoch über dem Getriebe-Eingang schwebt, die kann doch so eigentlich nichts schützen, oder?
Gehört da nicht irgendein Faltenbalg oder sowas hin?
Und falls ja, welcher passt und woher kriege ich ihn?
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!!
viele Grüße, Florian
Verdammt, ich wollte auf das Bild im Wiki verlinken, aber das hat nicht geklappt.
Probier ich`s mal so:
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start:reparaturtips:schaltgestaenge&media=reparaturtips:gangschaltung2.jpg
Servus , das Teil gibts doch bei VW Classic Parts :
Faltenbalg
VG Thomas
Ich glaube, das ist aber nicht für den Schaltfinger direkt am Getriebe, sondern um die Schaltkugel am Schaltgestänge in ihrem Becher abzudecken.
Das Ding von Classic Parts habe ich bestellt, mal sehen, wo es am besten hinpasst.Ich suche was, um die Stelle abzudecken, an der der Schaltfinger (die Schaltwelle) aus dem Getriebe rauskommt.
Aber wenn da gar nichts hingehört, ist es eh gut.Danke und viele Grüße! Florian
- Re: Gummitülle am Übergang Schalthebel - Getriebe ?? Thomas Bielefeld 18.10.2025 19:56 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten