Re: Ölrücklaufventil?Acl motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 11. Oktober 2025 12:14:22:
Als Antwort auf: Re: Ölrücklaufventil?Acl motor geschrieben von ltpit (Peter) am 11. Oktober 2025 11:09:59:
Hallo zusammen,
An meinem ACL bj95,sind die öldruckgeber beide fahrerseitig,unter dem unteren steckt anscheinend dieses ölrücklaufventil,am Block also da wo der geber eingeschraubt ist,ist eine Mutter 19er?Wo der geber eingeschraubt ist.Was ist das für eine Mutter?Hohlschraube mit gewinde?
Wie heißt die,und bekomme ich die neu?
Hintergrund ist,das ich da statt dem geber einen Adapter drin hatte und vermute das ich mir das gewinde kaputtgemacht habe oder evtl auch das darunterliegende ventil?
Hab mich noch nicht getraut diese Mutter/hohlschraube rauszudrehen .
Bitte um Hilfe
Gruß
Thomas Bielefeld
Hallo Thomas
Das ist nur eine Adapterschraube.
Diese sitzt im Motorblock und wird mit einem Dichtring im Motorblock.
Dahinter sitzt dann der Kolben des Rückhalteventils.
Es gibt keinen Grund das auszubauen.Ohne würde der Motor auch problemlos laufen.Das ist nur deshalb verbaut damit der konfortabler im kalten zustand klapperfrei läuft.
Ich würde versuchen ob es diese Adapterschraube bei VAG noch neu gibt.Die wirde vermutlich auch für andere Fahrzeugtypen verbaut.
Wenn das nicht kappt bleibt als option nur Gewinde nachschneiden und mit Flüssigdichtung den Geber abdichten. Die Geber haben konische selbsdichtende Gewinde Anschlüsse.
Gruß Peter
Gewindeabmessungen kann ich dir nicht sagen, weil ich keinen kenne (ausser dir) der die einfach mal so rausschraubt. -).
Gruß Peter
Moin Peter,
Danke,Harry hat mir die schraube schon rausgesucht,M16×1,5 mit m10×1gewinde drinnen,
Gibt es kaum zu bestellen neu hab jetzt ne gebrauchte von tornau bestellt.Ist auch nur für den fall der Fälle, wenn ich sie rausdrehe das ich Ersatz habe.
Ich bin mir auch nicht sicher wie das ventil darunter genau funktioniert,ob das auch irgendwie blockieren kann,hatte in dem gebergewinde darüber nen ziemlich langen adapter reingewürgt und beim rausmachen nach paar jahren gesehen das der Adapter messingspäne im gewinde hinterlassen hat,hab quasi das gewinde von meinem Adapter da reingeschält .jetzt ist wieder ein normaler geber drin und auch dicht,aber lässt mich nicht los Ersatz zu haben falls was undicht wird.
In diesem Fall hat ja die hohlschraube den Vorteil das nicht sofort das gewinde im Block kaputt geht:-)
Danke euch
LG
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten