Re: Probleme Kühlwasserkreislauf

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Rasmus DK am 09. September 2025 14:29:01:

Als Antwort auf: Re: Probleme Kühlwasserkreislauf geschrieben von Flo am 09. September 2025 12:43:39:

Hallo liebe LT-Gemeinde,
nachdem das Thermostat und der Kühlmittelausgleichsbehälter defekt war, habe ich beides durch neue ersetzt.
Ich habe einen Ausgleichsbehälter aus Alu und ein Thermostat mit 87 Grad einbegaut.
Den Deckel für den Behälter habe ich ebenfalls ersetzt. Diesen habe ich günstig aus dem Zubehör mit 1,2 bar Öffnungsdruck gekauft (Blauer Deckel mit 2 Ventilen).
Jetzt habe ich das Problem das mir ständig Kühlwasser aus dem Deckel entweicht.
Die Temperatur geht aber nur minimal in den rechten Bereich, und die Kontroll-Lampe macht was sie will.
Mal blinkt sie, mal nicht. Bei der letzten Fahrt ging die Temperaturanzeige bereits nach wenigen Kilometern bis zur Hälfte, dort blieb sie aber konstant. Nach ca. 200 Kilometer Autobahnfahrt musste ich Kühlwasser nachfüllen.
Beim öffnen des Behälters im kalten Zustand ist noch immer Druck im System.(zischen)
Die Kühlerflüssigkeit sieht auch nicht besonders schön aus, nicht milchig aber schwarz Rußig, Ölig irgendwie.
Kann mir irgendjemand helfen?
Im Wiki bin ich schon alles durgegangen, komme aber nicht weiter.
Grüße Flo
Wenn es im ausgleichsbehälter blubbert könnte es ein Riss im ZK sein, öl im wasser deutet auf ZKD hin.
das flakkern der kontrollampe und wasseraustritt am Deckel könnte blasen/schaum im behälter sein.
Ohne kühlwasser reißt so ein Kopf schon gerne mal. Und dan gibt es druck im Kühler.
MFG Rasmus
Das Thermometer arbeitet auch nicht immer richtig wenn Blasen/schaum im system sind.
du kanst bei kalten Motor den Kühlerdeckel abnehmen, anlassen, da sollte es auch bei 3000 u/min nicht aus dem behälter blubbern.
MFg Rasmus
Hallo Rasmus,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Das mit dem Blubbertest probiere ich gleich mal aus.
Du meinst ein Blubbern wäre ein Riss im ZK?
Auweh, das hört sich nicht gut an.
Ich bin den Motor aber niemals "Trocken" gefahren.
Das Kühlmittel habe ich natürlich beim wechsel des Ausgleichsbehälter komplett mit G13 gewechselt.

Kann auch nur die ZKD sein, wenn da öl im wasser ist.

Fährst ein CP?

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten