Frage zur Überholung der Vacuumpumpe am ACL Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 14. August 2025 19:46:01:

Hallo liebe Schrauberexperten,

nach mehreren Versuchen zur Abdichtung mit Dichtmasse, dann neuer Dichtung und zuletzt neuer Dichtung und Dichtmasse habe ich unterhalb der Vacuumpumpe immer noch Ölverlust bei meinem ACL Motor, den ich gerne beseitigen möchte. Wahrscheinlich hat das Pumpengehäuse irgendwo einen kleinen Riss, auch wenn man nichts sehen kann.
Ich habe mir daher eine originale gebrauchte Pierburg Vacuumpumpe gekauft und einen Dichtsatz dazu, den ich heute verbaut habe. Das hat mit den Tipps aus dem Wiki ganz gut geklappt, aber die neue Dichtung, der Kolbenring, der über dem O-Ring auf dem Pumpenkolben läuft, war im Dichtsatz ungefähr doppelt so dick wie der Kolbenring, den ich ausgebaut habe. Obwohl ich den neuen Kolbenring mit einem passenden Kolbenringspannband zusammengedrückt habe, konnte ich den Pumpenkolben mit der neuen Dichtung nicht einbauen. Das war vom Durchmesser einfach zu groß. Da der alte Kolbenring noch ganz gut aussah, habe ich dann den alten wieder montiert, was sofort funktioniert hat.
Wie sind denn hier die Erfahrungen, gibt es auch Dichtungssätze die passende Kolbenringe haben? Ich war mir ja erst nicht sicher obe mein alter Kolbenring einfach verschlissen ist und deshalb nur halb so dick. Scheint aber nicht so zu sein. Gekauft habe ich einen Dichtsatz von DR.Motor (DRM0321), der bei der ACL Pumpe passen soll. Auf der Tüte steht Replacement for VAG 0741145100A, was mit der Teilenummer auf meiner Pierburg Pumpe übereinstimmt.
Freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank Lutz
Wer kennt sich hier aus.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten