Re: Wie haben die das mit der dritten Blinkleuchte gemacht...?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 13. August 2025 13:18:18:

Als Antwort auf: Wie haben die das mit der dritten Blinkleuchte gemacht...? geschrieben von Kolja am 12. August 2025 14:45:17:

Ich habe kürzlich eine Anzeige für einen LT gesehen, der hatte oben nochmal Ausleger mit je einer kompletten Rücklichtbox drin. Das war wohl selbst gemacht.
Gruß
Jens

Hi,
bei so vielen Sonder-KFZ, wie Feuerwehr, Rettungsdienst, etc. oder auch Schlulbussen gibt es neben den ab Werk montierten Blinkleuchten noch eine dritte: oben am Heck oder bei T2 / T3 Bussen gab es diese oben seitlich am Dach. Wenn eine solche dritte Blinkleuchte nachgerüstet wird, wie werden diese überwacht? Mein Fahrzeug, welches von der Fa. Metz umgerüstet wurde, hat auch die 3. Blinkleuchte am Hochdach. Diese wurden einfach per Stromdieben an den unteren Blinkleuchten abgegriffen und das war es... was jetzt bedeutet: Wenn vorne der Blinker defekt ist, erkennt das originale Relais: es sind 2x21W angeschlossen, die Welt ist in Ordnung und es blinkt genau so normal wie zuvor bei 3x21W. Erst wenn eine zweite Blinkleuchte auf der gleichen Seite kaputt geht: Oh, 1x21W, da ist was nicht in Ordnung, ich muss Alarm schlagen.... und die Frequenz wir deutlich erhöht.
War das damals so in Ordnung / haben die da was falsch gemacht? Eine strukturierte Überwachung ist dabei nicht mehr vorhanden. Wie wird eine 3. Blinkleuchte an einem Fahrzeug (unabhängig, was da an Hängern noch dranhängt) normalerweise überwacht? Wie ist das bei den vielen andere Sonder-LT umgesetzt???
Ich habe schon ganz viel recherchiert und glaube bald, dass mein Fahrzeug das einzige ist, welches eine dritte 21W Blinkleuchte hat...
Gruß Kolja



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten