Re: Auflastung Vorderachse durch Spidan 49104 bei LT28

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Malte_aus_Trier am 08. August 2025 22:59:52:

Als Antwort auf: Re: Auflastung Vorderachse durch Spidan 49104 bei LT28 geschrieben von Uli aus Essen am 08. August 2025 19:22:42:

Hi Uli,
Danke für die Info.
Ich wollte lediglich wissen wie man diese Info von VW liest und was genau sie bedeutet. Ich denke, dass kann mir bestimmt jemand hier beantworten.
Im Endeffekt haben hier viele die Vorderachse aufgelastet, was aber nach meinem Verständnis erst ab einem späten Baujahr funktioniert. Und dies versuche ich nachzuvollziehen.
Und einen gewillten TÜVler habe ich bereits, aber die Infos muss ich schon vorbereiten und genau dafür versuche ich es rauszufinden.

Viele Grüße

Malte aus Trier

Ich habe noch eine Frage zur Auflastung der Vorderachse.
In der Auflastungstabelle von VW steht, dass erst ab Fahrgestellnr 21 SH 001 077 eine Auflastung der Vorderachse auf 1650kg beim LT28 möglich ist. Stimmt es, dass die genannte Fahrgestellnummer (S=1995) ab Baujahr 1995 ist? Wenn ja, wie geht dann eine offizielle Auflastung der Vorderachse in den früheren Baujahren? Man liest von so vielen, die eine Eintragung der Vorderachslast durch die verstärkten Federn vorne bekommen haben. Die sind ja nicht alle aus dem Baujahr 95/96. Lese ich die Tabelle falsch oder ordne ich die Fahrgestellnummer falsch zu oder tragen die TÜVer das trotzdem einfach ein?
Viele Grüße aus Trier
Malte

Hallo Malte
Versteh mich nicht falsch , aber was nützt es dir wenn ich dir ( oder andere hier sagen ) sage das das funktioniert und der TÜV-Onkel der das abnimmt sagt " das funktioniert nicht " .
Fahr zum TÜV sag dem Onkel was du vor hast , bring ihm soviel Infomaterial mit wie geht ( dann muss er es nicht selber zusammensuchen und spart sich Zeit und Nerven ) , dass schafft schonmal eine gute Basis für das Vorhaben .
Es kommt m.M. nach auch immer darauf an wen du beim TÜV gerätst , manche kann man gebrauchen und mit arbeiten , manche beim TÜV haben einen Tunnelblick .
Gruss
Uli

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten