Re: Zahnriemen Kurbelwelle/Nockenwelle
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Geschrieben von Mäcki aus Nbg am 07. August 2025 17:04:10:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemen Kurbelwelle/Nockenwelle geschrieben von ltpit (Peter) am 07. August 2025 15:34:42:
Servus Kumpels,
welche Möglichkeiten gibt es den außermittigen Lauf des Zahnriemens zu korrigieren (außer Tausch der Ölpumpe)? Ich habe vermutlich den Sitz der Umlenkrolle beim Abziehen verhunzt.
Für zielführende Tips wäre ich dankbar.
Gruß, Mäcki
Moin,
wenn der Zahnriemen komplett auf dem Nockenwellenrad aufliegt, ist alles gut. Die Zahnriemen laufen nicht immer mittig, eigtl sogar weniger häufig.. Wenn Du glaubst, dass die Führungsrolle nicht richtig sitzt, kannst Du den Sitz innen seitlich mit feinem Schleifpapier und etwas Geduld so weit ausschleifen, bis Du die Führungsrolle gerade so ohne Gewalt rein und raus bekommst. Dann kann man auch ganz gut fühlen, ob sie gut aufsitzt. Es sollte natürlich kein Dreck in der Aufnahme sein.
Auf keinen Fall würde ich deshalb die Ölpumpe ausbauen bzw. austauschen. Im schlimmsten Fall sogar noch gg. eine Nachbaupumpe tauschen.
Was Du unter vermackt verstehst, weiß man so natürlich nicht so wirklich, aber wenn der Riemen nicht übersteht, ist es ok.
LG, Andi
Wie Andi schon schreibt, ist das keine hohe Kunst eine vermackte Ölpumpe so herzurichten das die Umlenkrolle wieder bündig anliegt.
Ist sie stark vermackt geht auch ein Dremel recht gut um den Sitz zu bearbeiten. Wichtig ist nur das die Rolle gut anliegt. Das läßt sich gut nach dem Geräusch beurteilen wenn mittig auf die Rolle (nur da) geschlagen wird. Das sollte sich metallisch anhören.
Gruß Peter
Danke für die Tips; die geben mir Hoffnung! Der Riemen steht 1-2 mm über Richtung Motorblock; mit 1-2 mm Luft zum hinteren Riemenblech. Und das ist mir zuwenig.
Ich melde mich wieder. Gruß, Mäcki
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