Re: Schalldämmen vom Fahrerhaus

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Niko am 26. Juli 2025 10:17:02:

Als Antwort auf: Re: Schalldämmen vom Fahrerhaus geschrieben von Thomas Bielefeld am 26. Juli 2025 09:11:19:

Hallo
ich fahre im August im Urlaub und möchte noch etwas das Fahrerhaus dämmen
da bei 80 kmh das so laut ist das keine unterhaltug mehr möglich ist es ist
der Florida mit den 1G Motor. jezt zu meiner frage was bringt am meisten und was muß
ich verwenden um ihn leiser zu bekommen ohne alles auseinander zu bauen ,wer kann mir
ein paar tipps geben.
VG Maik
Moin,
Ohne "auseinanderbauen"geht ne Decke über die Motorhaube,das bringt etwas,
Sonst mit ein bißchen Bauen alubutyl Streifen auf alle Bleche von innen,frontblech,Türen,fußraum und den schaltsack evtl von innen etwas mit isolierrohr füllen.
So hab ich das gemacht,also Resonanzen reduzieren,die Decke hab ich auch gedämmt,und so können wir bei 100 noch Hörspiel hören,bzw entspannter Unterhaltungen machen.
Das ist dann definitiv kein Placebo.
Lg
Thomas

Habe bei mir die original Dämmung aus der Motorhaube entfernt und dort zwei Schichten armaflex 19mm verbaut, ebenso alle Bleche wo der Original „Teppich“ nicht liegt mit armaflex beklebt, die Türen mit alubutyl und armaflex (Fenster geht bis auf 10cm noch ganz runter) das Frontblech mit alubutyl und armaflex. Wir können bei 100 ganz normal reden wie im Auto auch. Würde ich also auch nicht als Placebo bezeichnen.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten