Re: Tachowelle
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 24. Juli 2025 08:28:38:
Als Antwort auf: Tachowelle geschrieben von Uli aus FFB am 23. Juli 2025 08:42:54:
Weil mein Tacho bei ca. Tempo 90 (nach Nav) stark pendelt, habe ich bei CP Ersatz bestellt. Dieser war ca. 1m zu kurz und hatte auch die falsche Befestigung an der Getriebeseite. Kennt jemand eine Quelle für die passende Welle? ACL BJ. 94
Hallo Ulli,
bist Du sicher, daß die Welle kaputt ist? Bei mir waren auch solche Effekte. Am Ende waren es nur Resonanzschwingungen der Welle zwischen Bodendurchlass und Armaturenbrett, da verläuft die zumindest bei mir frei. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fing die bei mir an zu schwingen, und die Tachonadel hat bis 160km/h hoch gependelt.
Jetzt habe ich die Welle hinter dem Armaturenbrett etwa auf halber Höhe befestigt (Kabelbinder und eine kleine Holzleiste), jetzt passt alles.
Teste mal mit einem Akkuschrauber an dem Getriebeende der Welle und einer Person, die unter das Armaturenbrett greift und dort die Welle festhält.
Auch an anderen Stellen könnte die in Schwingungen geraten, falls ein Kabelbiunder gebrochen ist.viele Grüße, Florian
- Re: Tachowelle Ralf (1E) 25.07.2025 00:02 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten