Re: Ja,doch... Die Bremsen sind selbstnachstellend...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Martin Hanke am 23. Juli 2025 20:55:50:

Als Antwort auf: Ja,doch... Die Bremsen sind selbstnachstellend... geschrieben von Joachim S am 22. Juli 2025 20:45:24:

Du hast völlig recht, das war falsch beschrieben von mir. Habe gerade mal dazu meine alten Fachbücher aufgeschlagen. Die Nachverstellung erfolgt beim LT wird über den vorgespannten Hebel, der in das Ritzel greift.Durch Betätigung der Betriebsbremse werden die Backen gespreizt und der Hebel mit seiner "Nase" gibt das Ritzel frei. Bei Abnutzung der Belagdicke dreht die "Nase" das Ritzel weiter ( Lösen der Betriebsbreme)
Hoffe das ist verständlich erklärt.
Jo, auch nochmal ein Danke für deine Funktionserklärung

Einen schönen Abend

Martin

Moin,
wie schon beschrieben, mit diesem Zahnrad werden die Backen durch Verlängerung der Druckstange in Richtung Trommelanlagefläche bewegt.
Bei der Duplex nur auf etwa der Höhe des Bremszylinders. Unten ist ein fester Anschlag für beide Backen. Außerdem wird bei Abnutzung der
Belege eine Nacheinstellung gemacht (Zahnrad). Es gibt auch Systeme, die sich selbst nachstellen, aber nicht beim LT. Anderes ist mir nicht bekannt.
... Moin Zusammen,
jedenfalls so lange es funktioniert...
In besagtes Zahnrad hakt so ein Federstahl-Hebel ein und ratscht einen weiter, wenn genug Bewegung ist.
Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten