Re: Verbrennung Verbessern
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Hartmut am 18. Juli 2025 21:08:07:
Als Antwort auf: Re: Verbrennung Verbessern geschrieben von ltpit (Peter) am 18. Juli 2025 20:28:51:
Hallo an alle LT-Liebhaber:innen!
Ich stehe kurz vor meiner Zulassung in Österreich und wollte mal nachfragen was ihr so für Tipps habts? Was mir besonders sorgen macht ist, dassmein LT relativ stark rußt - ich habe dafür auch schon mal irgendwo den Tipp gesehen, dass man ein gewisses Mittel zur Verbennungshilfe davor einschütten soll, kann es aber leider nicht mehr in den weiten des Internets finden.
Bin um jeden Tipp oder Hilfe dankbar!
LG Rafael
Hallo Rafael
Der Tip stammt seit vielen Jahren im Forum von mir
Es geht darum das bei der Prüfung die Rauchtrübung. (Rußpartikel) gemessenen werden.
Musst dir das so vorstellen. Du startest dein Auto und fährst mit wenig Drehzahl. Irgendwann sammeln sich die endstehenden Rußpartikel im Schalldämpfer.
Bei der Abgas Prüfung fliegen die durch die hohe Drehzahl (Abregeldrehzahl) raus und sorgen im Prüfgerät dafür das die AU nicht bestanden wird.
Abhilfe ist einfach....
Auf eine viertel Tankfűllung eine Dose Systemreiniger für Dieselmotore.Dann etwa 20 Kilometer im 4.Gang bei hoher Drehzahl auf der Autobahn fahren.
Dein Motor hat dann top Abgaswerte.
Zur Erklärung und besseren Verständnis.
Der Systemreiniger erhöht die Brennraumtemperaturen,dadurch verbrennt der Ruß der sich im Laufe der Zeit im Schalldämpfer angesammelt hat.
Probiere es aus...
Gruß Peter Bei mir klappt’s auch ohne 😉.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten