Hinterachse repariert. Danke an Martin!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Bernhard aus Graz am 18. Juli 2025 16:32:23:
Ich dachte ich gebe noch mal ein Update zu meinem Beitrag "Differential kaputt im Urlaub in Litauen", vielleicht interessiert es jemanden:
Nachdem sich vor Ort keine Werkstatt der Sache annehmen wollte - die wollten nicht einmal den Wagen auf die Hebebühne stellen um das genaue Problem festzustellen sondern haben einfach nur den Kopf geschüttelt und meinten, dass sie für so ein altes Fahrzeug hier keine Ersatzteile gibt - hab ich den LT nach Österreich zurückholen lassen. Dank Schutzbrief klappte das problemlos. Martin aus B. hat mir freundlicherweise eine passende Hinterachse geschickt - auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!
Also was war nun eigentlich das Problem? Es war nicht das Differential, wie von mir fälschlicherweise vermutet, sondern die linke Steckachse war aus dem Differential herausgerutscht und hatte stark abgenutzte Zähne. Wie das genau passieren konnte weiß ich nicht, aber es war jedenfalls das ganze Radlager mitsamt Schrumpfring nach innen verschoben. Also habe ich jetzt erst einmal einfach nur die Steckachse ausgetauscht. Da Martins Steckachsen bereits neue Lager vormontiert hatten ging das ganz schnell.
Ich will zeitnah die komplette Achse gegen die neue tauschen, da mein Differential immer schon recht laut war. Jetzt vor der nächsten geplanten Urlaubsfahrt hatte mein Mechaniker aber nicht genug Zeit, also wird der komplette Tausch noch ein paar Wochen warten müssen.
Das wichtigste ist jedenfalls, dass der LT wieder fährt! Nochmals danke auch an alle die mir Tipps gegeben hatten!Viele Grüße
Bernhard
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten