Re: Stephan aus Eilenberg´s Lader funzt, aber was funzt nicht?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin Hanke am 18. Juli 2025 02:32:41:

Als Antwort auf: Re: Stephan aus Eilenberg´s Lader funzt, aber was funzt nicht? geschrieben von Rasmus DK am 17. Juli 2025 21:28:24:

Zu früher Stunde...
Hallo,

Da gibt es einige Möglichkeiten die in Betracht kommen können, sprich Fehlersuche.
Wir hatten damals in meiner Lehre (VW-Werk) ein Prüfgerät um den Ladedruck zu prüfen. Habe mal im Netz gesehen, das könnte man noch
bekommen. Die Nummer laut Rep. Leitfaden ist die 1397. Geprüft wird bei betriebswarmen Motor im zweiten Gang bei Volllast ca. 10Sek.
Messwert dann ablesen. Dieses Gerät hat passende Anschlüsse für das Abblaseventil ( von dir als Überdruckventil beschrieben ) und
an die LDA. Bei der Spaßschraube oben mittig an der Einspritzpumpe ist zu beachten: Schraube (Spaßschraube) nach links gedreht verringert die KST-Menge.
Vielleicht ist euch das schon alles bekannt.
Ich vermute auch, nach deinem Bericht, das die aufgeladene Luftmenge zu wenig Diesel bekommt. Auch wenn die Ladedruckanreicherung ihren Dienst verrichtet. Möge es euch eine Hilfe sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht euch
Martin

Hi Zusammen,
ich bin mal dreist, und starte nen neuen Thread. Wird zu unübersichtlich. Hoffe das ist allen Recht... Zusammengefasst:
Also, der Lader ist in Ordnung, er macht genug Druck, dass die LDA ansprechen sollte, und man den "Turboschub" spüren sollte. Aber der fehlt.
Der Druck an der LDA (Ladedruckanreicherung) liegt offenbar an, denn dort ist mittels T-Stück eine Ladedruckanzeige angeschlossen. Und die zeigt brav 0,6 bar an, wenn der Druck anstehen sollte (bei genug Drehzahl und Last).
Es gibt am Ansaugkrümmer ein Überdruckventil, dieses könnte vorzeitig ansprechen. Passt zwar nicht richtig zum Ladedruck, aber wer weiß....
Nach dem WE wissen wir wahrscheinlich mehr, Stephan wird es zukorken oder auch zubesenstielen und probefahren :-)
Wenn das nichts bringt, dann doch eine Erkenntnis, der Fehler liegt an einer nicht reagierenden LDA...
Oder übersehe ich noch ne Möglichkeit? Undichtigkeit auf der Abgasseite? Wie das Überdruckventil, der Ladedruck ist ja durchaus da. Das kann "eigentlich" nicht die Ursache sein...
Gruss Jo
Meine Glaskugel sagt dieselmangel, weil kein Rauch.
mfg Rasmus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten