Re: Stephan aus Eilenberg´s Lader funzt, aber was funzt nicht?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Stephan aus Eilenburg am 17. Juli 2025 20:48:07:

Als Antwort auf: Stephan aus Eilenberg´s Lader funzt, aber was funzt nicht? geschrieben von Joachim S am 17. Juli 2025 20:29:21:

Hi Zusammen,
ich bin mal dreist, und starte nen neuen Thread. Wird zu unübersichtlich. Hoffe das ist allen Recht... Zusammengefasst:
Also, der Lader ist in Ordnung, er macht genug Druck, dass die LDA ansprechen sollte, und man den "Turboschub" spüren sollte. Aber der fehlt.
Der Druck an der LDA (Ladedruckanreicherung) liegt offenbar an, denn dort ist mittels T-Stück eine Ladedruckanzeige angeschlossen. Und die zeigt brav 0,6 bar an, wenn der Druck anstehen sollte (bei genug Drehzahl und Last).
Es gibt am Ansaugkrümmer ein Überdruckventil, dieses könnte vorzeitig ansprechen. Passt zwar nicht richtig zum Ladedruck, aber wer weiß....
Nach dem WE wissen wir wahrscheinlich mehr, Stephan wird es zukorken oder auch zubesenstielen und probefahren :-)
Wenn das nichts bringt, dann doch eine Erkenntnis, der Fehler liegt an einer nicht reagierenden LDA...
Oder übersehe ich noch ne Möglichkeit? Undichtigkeit auf der Abgasseite? Wie das Überdruckventil, der Ladedruck ist ja durchaus da. Das kann "eigentlich" nicht die Ursache sein...
Gruss Jo

Moin zusammen, erstmal find ich das großartig das sich hier echt Leute Gedanken über Probleme von Leuten machen die sie gar nicht kennen, vielen Dank dafür.

Ich lass mich immer noch parallel von einem Arbeitskollegen beraten der vor 25 Jahren auch Mal Kfz Mechaniker ( danach studiert hat und jetzt was anderes macht)war und LTs repariert hat und der Tippt auf irgendwas von der Diesel Seite. Ein LKW oder selbst mein Ford Focus Diesel BJ 2011 gibt eine deutliche Rußfahne bei Vollgas bzw. Starker Belastung ab.
Das macht mein Lt eben gar nicht, die Abgaswolke ist optisch ob ruhiges Fahrern oder Vollgas den Berg hoch immer gleich.

Grüße Stephan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten