Re: Pinkes Kühlwasser sofort raus??
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joel am 16. Juli 2025 15:35:55:
Als Antwort auf: Re: Pinkes Kühlwasser sofort raus?? geschrieben von Rasmus DK am 16. Juli 2025 15:21:51:
Hallo Zusammen,
Ich hatte mein LT mit DW Motor erst gerade in der Werkstatt für einen sehr grossen Service, der Typ hat mir gesagt das ich Kühlwasser aus dem Baumarkt verwenden kann, da es G11 kompatibel sei. Bin also in den Baumarkt habe ein Kühlmittel gekauft, was aber mit G12 angeschrieben war, es stand aber auch drauf das es für G11 gehe. Nun gut der Typ hat mir ja gesagt dass es geht. Irgendwie hat mir das ganze dann aber keine Ruhe gelassen und ich lass hier im Wiki das man es nicht machen soll. Dass das Pinke (ich weiss Farbe sagt nichts aus) nicht abwärts kompatibel ist und es die Dichtungen sowie die Lötstellen angreifen kann. Ich habe also neues Kühlmittel organisiert. Dieses: Frostschutz AUTOTYP - Kühlerschutz Konzentrat SAG 48 in Blau. Und möchte das mal wechseln.
Mein Problem ist jetzt aber folgendes; ich habe meinen LT vermietet, jetzt ist er aktuell mit dem Pinken unterwegs für ca. 2500km. Danach könnte ich ihn direkt weiter vermieten, für erneute 2500km. Ich habe aber nur 2 Tage dazwischen für den Kühlflüssigkeitswechsel, ob ich da dann Zeit habe ist schwierig.
Was glaubt ihr wie schlimm ist das für den LT mit DW Motor? Reicht dass wen ich es erst nach den 5000km mache? Weil bist jetzt war das immer Pink, seit ich ihn habe... Da fällt mir während dem schreiben ein dass ich mal den Kühler ersetzen musste, ob das einen Zusammenhang hat... Oder soll ich lieber zu einem, hoffentlich besseren, Mechaniker gehen und es machen lassen damit es sicher erledigt ist? Und falls Ihr euch fragt was mit der Werkstatt abgeht das sie sowas machen, die sind jetzt Konkurs...
Danke für eure Erfahrung :)
Gruss
War das G12 oder G12+?
G11 gemischt mit G12 ergibt säuren und flockt. G11 und G12+ ist mischbar.
Ich dachte dass G12 nicht mehr hergestellt wird. Hallo, ich muss mich korrigieren, es ist das: Polyston Kühlerfrostschutz G30 | 2 l
- Re: Pinkes Kühlwasser sofort raus?? Rasmus DK 16.07.2025 16:05 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten