Re: Dichtung Tank-Einfüllrohr

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Hanno am 14. Juli 2025 14:08:42:

Als Antwort auf: Dichtung Tank-Einfüllrohr geschrieben von Volker aus OHZ am 14. Juli 2025 10:26:12:

Hallo zusammen,
ich würde bei unserem 78er CH-Bus gern den vorhandenen (knapp 50 Jahre alten und rostigen) Tank gegen einen neuen Tank tauschen. Im Wiki steht geschrieben, dass es die Dichtung zwischen Einfüllrohr und Tank nicht mehr neu zu kaufen gibt. Eigene Nachforschungen haben auch nichts rechtes ergeben, die Dichtung sollte ja schon richtig sitzen...Im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden, der einen Ersatz oder eine Ersatzquelle für die Dichtung beschreibt. Hat jemand aktuell eine Quelle, bei der man diese Dichtung kaufen kann?
Beste Grüße aus dem sonnigen Osterholz-Scharmbeck,
Volker

Hallo Volker,
hab vor 4 Wochen ebenfalls meine Tankarmatur ausgebaut und ertüchtigt. Bei mir war die Dichtung etwas verdrückt. Hab die drei Teile ordentlich sauber gemacht und mit etwas Karosseriekleber zwischen Dichtung und Blech, bzw. zwischen Dichtung und der chromatierten Stahlscheibe bestrichen, dann wieder zusammengebaut. Bisher ists dicht. Bei mir war das Blech, in das die drei Schrauben greifen, total verbogen. Vor der Montage habe ich den Teil vom Blech mit ein paar Hammerschlägen wieder gerichtet. Wenn da das Blech krumm ist, kann die Dichtung nicht dichten. Ersatzteil habe ich keins gebraucht.

Grüße und viel Glück Hanno

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten