Re: Night Breaker + Reifen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 09. Juli 2025 12:21:39:
Als Antwort auf: Re: Night Breaker + Reifen geschrieben von Thomas Bielefeld am 09. Juli 2025 09:40:33:
Hallo zusammen,
auf unserer letzten Reise ist uns aufgefallen, dass das Fahren im Dunkeln mit den zwei Standardfunseln wirklich anstrengend ist. Deshalb habe ich jetzt die Osram Night Breaker bestellt. Auf der Anleitung im Wiki sieht es so aus, dass ich hier den Gummi in der Mitte rund aufschneiden muss. Ist das korrekt? Geht das mit einem Cutter? (Haben die eckigen Scheinwerfer)
Und die andere Frage ist: Meine Reifen haben immer den gleichen Druck, alle vier 4bar. Das sieht von außen imo leicht platt aus. Ist das korrekt?
Danke vorab!
Ja, meine 215-er wirken optisch auch leicht platt. Das Auto ist aber auch schwer...
Im Zweifel fahr mal zu ner anderen Tanke, und mess dort.
Es kann ja auch mal ein Messgerät spinnen.
Gruss Jo
Moin,
Ja auf jeden Fall,bin mir sicher das du an 5 tanken 5 unterschiedliche Werte hast,empfohlen werden gerne die lufttanken für lkw,die sind angeblich geeicht.
Lg
Ach, ich denke, das passt schon. Man muss ja auch bedenken, dass die Reifen durchs Fahren warm werden und sich dadurch der Druck erhöht. 0,5 Bar sind da, glaube ich, schon noch zusätzlich drin. Aber das müsste man mal ausprobieren bzw. ausrechnen.
Ausserdem hat man noch die Zentrifugalkraft, die auf die Lauffläche wirkt, die kompensiert auch noch ein bisschen.Aber: bei allen meinen Autos schauen die Reifen kalt und im Stand zu platt aus. Hängt auch optisch davon ab, ob man Niederquerschnittsreifen wie bei den modernen Autos oder so dicke Walzen wie beim LT hat (nach meinem Gefühl).
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten