Re: Differential kaputt im Urlaub in Litauen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jonathan Paul am 24. Juni 2025 15:30:48:
Als Antwort auf: Differential kaputt im Urlaub in Litauen geschrieben von Bernhard aus Graz am 24. Juni 2025 00:20:43:
Hallo,
Entwarnung. Wahrscheinlich ist eine von deinen Steckachsen ab.
Räder einzeln aufheben, das das mehr wackelt ist kaputt.
Steckachse ausbauen, das abgerissene Stück rausholen (Magnetstab wenn du Glück hast).
Dreherei suchen, die schweißen dir das wieder zusammen und du kannst nach Hause fahren.
Habe ich nicht nur einmal in Bolivien gemacht...
LG
Jonathan
Liebes LT-Forum,
ich bin leider mit meinem LT 35 (1991, DW Motor, Hinterrad-Antrieb, Einzelbereift) in Litauen gestrandet. Völlig plötzlich und ohne Ankündigung war jegliche Kraftübertragung weg. Die Kardanwelle dreht sich bei eingelegtem Gang normal, aber die Antriebsräder nicht. Außerdem: Öl tritt am linken Hinterrad aus.
Daher meine Diagnose als Laie: Radlager wurde undicht und das Differentialgetriebeöl wurde immer weniger, bis das Differential schließlich kaputt ging. Es könnte natürlich auch sein, dass das Radlager und das Differential unabhängig zufällig gleichzeitig kaputt gingen. Mein Differential lief nie ganz geräuschlos. Überraschend finde ich aber, dass sich der Schaden nicht durch deutliche lauter werdende Geräusche angekündigt hat. Andererseits übertönt der laute Motor auch einiges. Auch als dann plötzlich keine Kraftübertragung mehr da war (während der Fahrt bei etwa 85 km/h) war da kein Geräusch, kein Ruck, gar nichts...
Ich wurde bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt. Leider ist ausgerechnet morgen ein Feiertag in Litauen, also kann der LT erst übermorgen angeschaut werden. Trotzdem meine Frage an die Experten hier: Ist es realistisch den Schaden hier innerhalb weniger Tage zu beheben? Ich vermute mal nein. Ein neues Radlager hätte ich sogar als Ersatzteil dabei, aber ob sich beim Differential was reparieren lässt?
Ich stelle mich innerlich jedenfalls schon einmal darauf ein, mich bis nach Hause schleppen lassen zu müssen und mich dann auf die Suche nach einer kompletten Hinterachse zu machen :(
Viele Grüße
Bernhard
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten