Re: Fachwissen zur Hinterachse / Achslast gefragt
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Michael aus Höxter am 20. Juni 2025 10:55:39:
Als Antwort auf: Re: Fachwissen zur Hinterachse / Achslast gefragt geschrieben von Malte_aus_Trier am 19. Juni 2025 21:35:52:
Moin,
ich habe auch so ein Komfortfederpaket drin - habe dazu aber auch keine weiteren Infos bislang gefunden.
Bei mir sind hinten 2 lange und ein kurzes Blatt drin - und vorne Federn deren Durchmesser keinem der Durchmesser in der WIKI-Liste entsprechen :-) (glaube 21,4 oder so)
Ich habe den Wagen seit 2002 (steht jedoch leider seit 2005) und er ist BJ 86 (noch die Version mit dem Stab hinten an der Achse) - daher glaube ich, dass mein "Fahrwerk" noch einigermaßen original ist.
Luftdruckvorgabe auf dem Aufkleber vorne am Amaturenbrett für die 195er 3Bar - auch eher "Komfort" :-)Viele Grüße
Michael
Vielen Dank euch beiden für die weiteren Infos.
Also hat die Zusatzfeder nichts mit der maximalen Hinterachslast zu tun.
Was ich aber noch rausgefunden habe ist, dass ich laut Nummer auf meinem Typenschild ab Werk das "Komfortfederpaket" drin habe, was auch immer das bedeutet. Weiss da jemand mehr dazu?
Da bei mir aktuell eine 3+1 Blattfeder verbaut ist, und laut Liste standardmäßig im Sven Hedin eher 2 oder 3 Blatt verbaut, vermute ich, dass das eine Blatt mehr die Komfortfederung ist oder? Aber auch diese hätte doch zu einer höheren Achslast hinten führen müssen oder?
Hallo Michael,
hatten nicht alle LTs diese Zusatzfedern?
Und weisst du, ob man durch die Zusatzfedern ein höheres maximales Achsgewicht hat?
Ich habe die kürzeren Blattfedern verbaut, dafür aber 3+1 und zusätzlich die Bulleneier. Ich verstehe da nicht, dass ich trotzdem "nur" 1520kg auf der Hinterachse eingetragen habe.
Meines Erachtens nach ist das alles original ab Werk so.
Viele Grüße aus Trier
Malte
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten