Re: Motorumbau 1.9 TDI

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan am 19. Juni 2025 16:38:30:

Als Antwort auf: Re: Motorumbau 1.9 TDI geschrieben von Harro am 19. Juni 2025 07:07:25:

So, dann erkläre ich mich einfach selbst...

Ich war die letzten 3 Jahre in Bolivien und war vorher hier im Forum aktiv.

Also ich hatte schon mal einen LT und bin aus Österreich.
Der LT war grün, hatte den ACL mit großem LLK nachgerüstet, 2.längste Hinterachse.
Da hatte ich im ersten Anlauf den Volvo Overdrive drin (Kardanwelle selbst geschweißt und kein Problem, wuchten laut Anleitung von Jeep) dann aber aufgrund von Unzuverlässigkeit

Das ominöse Crafter 6-Gang Getriebe eingebaut.

Ich hatte da sogar eine Anleitung geschrieben und die irgendjemand geschickt hier (LTPit vielleicht?) Ob ich die noch habe muss ich suchen...

Denn:
Das Crafter Getriebe hat einen 1. Gang mit um die 5,0 und einen 6. Gang der schneller ist als 1.
Alle anderen gängigen 5-Gang Getriebe haben entweder den Schalthebel oben raus oder der 1.Gang hat nur 4,0:1 und das war mir zu wenig.

Problem: Mein elektronischer Tacho ging nur bis 130, aber bei 140 war noch immer nicht Schluß.

Die Schaltseile sind kein Problem, kann man auf Gestänge umrüsten und der Schalthebel bleibt original.
Man muss nur einen Umsetzer bauen damit man vom Seil auf hydraulische Kupplungsbetätigung kommt wegen Zentralausrücker.

Danke für die Kommentare allseits, es könnte gut sein das ich mir daher so ein Projekt angle da ich auch eine Garage dazu habe...

Das Gutachten ist das wenigste Problem. TÜV Österreich macht sowas...

Nur dürfen es bei uns nicht wesentlich mehr PS sein wegen der Bremsen...

LG
Jonathan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten