Re: suche Hallgeber Motor 1E 6 Zylinder

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Ralf (1E) am 19. Juni 2025 00:29:50:

Als Antwort auf: suche Hallgeber Motor 1E 6 Zylinder geschrieben von Burgini61 am 17. Juni 2025 13:19:40:

Hallo Felix,

Bist du dir sicher, daß wirklich der Hallgeber kaputt ist? Wie hast du das gemessen? Ich habe schon so einige Fehldiagnosen erlebt... einen wirklich kaputten Hallgeber hatte ich noch nie auf dem Tisch.
Die Hallgeberplatine ist leider ganz schwer zu tauschen, weil dazu das Zahnrad vom Zündverteiler von der Welle runter muss.
Ich habe das während Corona mal testweise gemacht, und eine aufgesägte Platine vom 4 Zylinder Golf eingebaut. Damit fahre ich nun schon paar Jahre ohne Probleme. Machbar, aber aufwendig.
Ich wollte immer mal ne Anleitung fürs Wiki dazu fertig machen. Mir fehlt nur leider die Zeit.

Von so Aktionen wie Freischießen rate ich dringend ab. Welche KI kommt auf solche Ideen??? Das mag früher bei Bildröhren im Fernseher funktioniert haben, kaputte PN Übergänge kriegt man damit sicher nicht geheilt. Theoretisch kann man so nur defekte, also messbar kurzgeschlossene Schutzdioden eliminieren. Dazu braucht man aber Strom und nicht Spannung. Und bei kompletten ICs platzt dann vermutlich das Gehäuse, mit allen Folgen...
Auch ist die Gefahr gegeben, daß man sich bei so ner Aktion das Steuergerät zerdonnert. Hab son Kandidaten als Anschauungsobjekt aufm Tisch..., von den gigantischen Spannungen, der Zündspule, siehe vorheriger Beitrag mal ganz abgesehen. Da hast schnell ein Loch im Finger.

Viele Grüße

Ralf(1E)

Hallo LT-Freunde
Ich fahre seit letzten Sommer einen LT 35 den ich aktuell zum Camper ausbaue. Leider ist der Hallgeber hinüber und ich finde NIRGENDS einen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Motor 1E 6 Zylinder Jg. 1989. Ich habe schon Stunden im Netz bei Bosch, div Autoverwertungen, Autoelektriker, div VW Classic Spezialisten usw. nachgeforscht, immer mit NEGATIVEM Ergebnis! Kann mir von Euch jemand weiterhelfen??? Grüsse Felix

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten